Übersetzer Latein >deutsch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Gemeinschaft sind wir stark. Communitate ist Ablativ, der Fall zeigt (zB, so wie auch in diesem Fall) wodurch etwas geschieht, im deutsche benutzt man dazu Wörter wie durch. Valemus kommt von valere, das Wort heißt (unter anderem) stark sein. Die Endung mus bedeutet wir. Es ist grammatikalisch richtig.

so was wie 'gemeinsam können wir' müsste es wörtlich heißen. also im übertragenen sinn 'zusammen schaffen wir es' denke ich..

Das bedeutet "Gemeinsam sind wir stark".