Typographische Anführungszeichen unten statt oben?

1 Antwort

Spannende Sache, denn du willst ja bei einem Zitat immer nur das Anführungszeichen ersetzen, das Ausführungszeichen soll ja so bleiben, wie es ist.

Ich habe grad kein Microsoft Word da, also habe ich es mit LibreOffice Writer getestet. Wenn ich dort auf Suchen und Ersetzen klicke, nach den Ausführungszeichen suche (mit Copy+Paste in das Suchfeld kopieren), im Ersetzen-Feld das Anführungszeichen durch Copy+Paste einfüge, dann kann ich auf „Nächsten suchen“ klicken. Für den Fall, dass ich auf dem Zitatanfang gelandet bin, lasse ich das Zeichen dann durch das Korrekte ersetzen. Ab dann klickst du immer nur abwechselnd auf „Nächsten suchen“ und „Ersetzen“. Das geht sehr schnell und du bis nach 20 Minuten für 1000 Zitate entspannt fertig:

Bild zum Beitrag

Berichte gerne, ob das für dich geklappt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Promotion, Anführungszeichen)