Twitch Stream? Tags und Reichweite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebenfalls guten Morgen.

Ich habe mir mal deinen Kanal angesehen und da fällt auch sofort einiges auf, das erklärt, warum dir kaum einer zusieht.

1) Keine Kamera. Streams ohne Cam werden nun mal sehr viel weniger angeschaut. Mit Kamera ist einfach persönlicher.

2) Du redest extrem wenig, die meiste Zeit zockst du nur stumm vor dich hin. Wer da mal kurz einschaltet und nur das stumme gezocke sieht, ist auch sofort wieder weg. Selbst wenn keine Zuschauer da sind musst du unterhalten, falls mal jemand bei dir reinschaltet. Also reden, reden, reden. Egal über was,muss ja nicht über das Game sein.

3) Und der wichtigste Punkt:deine Gameauswahl. Rocket League und vor allem Fortnite sind komplett ausgelutschte Games. Die machen noch Spaß wenn man sie selber spielt, aber die Zuschauer interessieren sich nicht mehr dafür. Einfach weil man einfach alles in dieses Games schon tausendfach gesehen hat.

Und es gibt nun mal hunderte von Streamern, die genau das selbe machen wie du und die auch genau die gleichen Games nutzen. Willst du Aufmerksamkeit, dann musst du dich von dieser Masse abheben. Sonst wird sich bei dir nie etwas ändern.

Als Moderator bei diversen Streamern kann ich dir aus Erfahrung sagen, das Games wie Fortnite, Minecraft, Valorant und auch Rocket League auf Twitch als absolute Zuschauerkiller gelten. Macht ein Streamer eines dieser Games an, sind sehr schnell 70-80% der Zuschauer weg.

4) Offenbar hast du keinen Streamplan, in den Panels habe ich jedenfalls keinen gefunden. Wenn du also streamst, wenn du gerade mal Lust hast, kostet dich auch das Zuschauer. Niemand wird am PC sitzen und darauf warten das du irgendwann mal streamst. Feste Streamzeiten die auch eingehalten werden sind wirklich wichtig.

Sorry für den halben Roman, so lang sollte das gar nicht werden xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
Anougah  16.01.2024, 10:49

Hallo ich weiß deinen Rat zu schätzen aber jeder Streamer hat seine Vorlieben von Spielen . Und außerdem halte ich von Fortnite nicht viel weil das passt nicht zu mir. Ich spiele auch oft Division 1 u 2 da geht es hoch her. Bei Fortnite habe ich schon sehr schlechtes gehört weil da soll ea oft gecheatet worden sein und ich habe gedacht es sei in öffentlichen Multigames verboten dennoch wird es gemacht oder bist du anderer Ansicht?

willihinze  16.01.2024, 11:25
@Anougah

Natürlich hat jeder seine Vorlieben. Dem Fragesteller ging es jedoch um Reichweite. Wenn man das will muss man dem Zuschauer auch etwas anbieten, was er sehen möchte.

Und ja, bei Fortnite wird leider wirklich sehr viel gecheatet obwohl es verboten ist. Und irgendwie interessiert das niemanden. Das und eine oft sehr toxische Community sind auch der Grund für den schlechten Ruf des Games.

DevilHunterp
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Hilfreiche Antwort

Von Experte willihinze bestätigt

Hallo DevilHunterp!

Ich kenne das Problem mit sehr vielen Followern und sehr wenigen Zuschauern da ich selbst auf Twitch streame so geht es mir auch obwohl ich sehr oft streame habe ich ab und an ein paar Zuschauer und manchmal keine ich weiß wie schwer es ist eine gute Community auf zu bauen. Dazu braucht man sehr viel Geduld und gib nicht auf. Jeder der die Flinte ins Korn wirft wird nichts erreichen die Erfahrung habe ich schon gemacht. Mittlerweile habe ich jede Menge Follower als Zuschauer. Also ein Streamer sollte immer sehr viel Geduld mit sich bringen. Ich streame schon sehr viele Jahre auf Twitch und weiß das dies nicht einfach ist eine große Community zu gründen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen grüße Anougah P.s falls du mich besuchen möchtest auf Twitch suche mich als Opaschlumpf60 und schau einfach mal vorbei wenn ich mal auf Stream bin.

Woher ich das weiß:Hobby – streame auf Twitch unter dem Namen OpaSchlumpf60
DevilHunterp
Fragesteller

Es Hilft au jeden Fall ein wenig.. Dankeschön. Ne aufgeben werde ich sowieso nicht.. Devilhunterp ist mein Name für Feedback..