TV schaltet sich selber ein? Wie von Geisterhand?

6 Antworten

Handelt es sich um einen SmartTV? Dann wäre es möglich, dass aus irgendeinem Grund Magic Packets den Weg zu deinem TV finden.

Schaue vielleicht mal in den Einstellungen vom TV nach ob hier irgendeine Option "Über Netzwerk einschalten" oder "WakeOnLan" aktiviert ist

McBean
Fragesteller

Mal nachsehen lassen. Der Neffe lernt grade was in der Richtung.

Wir wissen, das die Fernbedienung unseres Nachwuchses Einfluss haben kann. Die wird aber schon lange nicht mehr genutzt.

Sind wegen der Nichtbenutzung denn auch die Batterien aus der Fernbedienung entfernt worden, so dass sie keine Signale mehr ausgeben?

Schaltet sich das Gerät wirklich nur "ab und an" ein, also unregelmäßig, oder in regelmäßigen Zeitabständen, oder Uhrzeiten?

Dann könnte (ist nur eine Vermutung) es vielleicht sein, dass der Einschalt Timer im Menü des Fernsehers aktiviert wurde, falls das Gerät über solche Optionen (AN & AUS Timer) verfügt.

McBean
Fragesteller

unregelmäßig, vor 2 Wochen war es morgens um 6 Uhr. Da war ich schuldig. Selbst, wenn ich es angelassen hätte, dürfte es morgens nicht mehr laufen. 2 Stunden kein Signal automatische Abschaltung. Und zwischen 2 und 6 Uhr sind 4 Stunden. Heute ging es wohl um 9 Uhr an. Als ich wieder kam --- laute Reklame

Wir hatten das auch mal - haben gegoogelt, war ein bekanntes Problem und es gab auch direkt Erklärungen zur Abhilfe.

Vielleicht ist es das Signal von der Fernbedienung eures Nachbarn, die euren Fernseher einschaltet. So etwas kann immer wieder einmal vorkommen. Zieht einfach zur Sicherheit den Stecker des Fernsehers und damit dürfte das Problem gelöst sein.

Vlt. habt Ihr sie aus Versehen beim Weglegen eingeschaltet.

Mir hat sie es schon mal ausgeschaltet, als ein Blitz den Sensor getroffen hat. Und eingeschaltet, als ich eine Zeitung umgeblättert habe.

Also alles natürliche Einwirkungen ...

McBean
Fragesteller

Das konnten wir ausschließen. Sie liegt immer offen auf dem Tisch. Früher war o eine mal ins Sofa grutscht. Zum Glück gab es damals noch TV-Knöpfe. Zudem schaltet sich der TV , wenn kein Impuls kommt, nach 2 Stunden ab.