Türen anmalen, geht es auch mit Wandfarbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Tür samt Rahmen streichen musst, nimm lieber Acryl oder Lack Farbe und behandel beides entsprechend vorher.

Wandfarbe" ist, wie man aus der umgangssprachlichen Bezeichnung schon entnehmen kann, für Wände. Auch wenn die Türen in die Wände eingelassen sind, gehören diese dann nicht wirklich zur Wand...

Spass beiseite: Dispersionsfarben auf Türen ist nicht wirklich sinnvoll.

Abgesehen davon, dass die Türen nach kurzer Zeit schon sehr schmutzig sind und die Oberfläche nicht wirklich schick aussieht, kann es passieren, dass die Farbe auch abblättert und/oder rissig wird. Eine solche Tür dann wieder zu lackieren ist eine Strafarbeit.

Hinzuzufügen wäre noch, dass eine Beschichtung mit Dispersionsfarbe immer dicker ist, als mit Lack. Also etwa vier mal mit Dispersionsfarbe streichen und die Türe lässt sich nicht mehr schliessen.

Wenn ich dir den Tipp geben darf, dann lass solche Experimente. Du wirst es irgendwann bereuen.

https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/innenausbau/2469165-t%C3%BCren-mit-wandfarbe-gestrichen