Tollpatschig! Was ist zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Manchmal kommt es vor, das Menschen solche Talente entwickeln, was ich so gar nicht schlimm finde. schlimm finde ich es eher, wenn sich andere Menschen darüber lustig machen, da es für einen selbst, wie bei dir, doch auch belastend sein kann.

Gut ist schon mal, das du die von dir genannte "Tollpatschigkeit" benennen kannst, eine Grundbasis um zu schauen ob du aus für dich peinlichen Situation nicht eine für dich angenehme Situation schaffen kannst. Zb. beim Eingießen eines Getränkes, von vornherein gleich weniger ins Glas zu gießen oder das du dir ein Handy besorgst, das nicht so schnell kaputt gehen kann (Outdoor Handy) usw.

Sollte dir dann ein Missgeschick passieren, so kannst du versuchen anderen gegenüber den Wind aus den Segeln zu nehmen in dem du beim nächsten Mal zb. gleich einen großen Feudel neben den Tisch mit einem großen Eimer Wasser stellst... so kannst du zb. aus einer unangenehmen Situation eine für dich und für andere lustige Situation schaffen.

Das würde mir jetzt so spontan einfallen.

Ich jedenfalls finde Tollpatschigkeit nicht verwerflich sondern sehe es als ein persönliches Talent auch mal etwas gekonnt schief gehen zu lassen... ;)

Liebe Grüße FD

questinmaker17
Fragesteller

Danke. Das ist nett von dir. Jetzt sehe ich die Sache auch mal so. Vielen Dank :))

Wenn ich es nicht in den Griff bekomme, muss ich dann vllt zum Arzt? Es könnte ja sein das ich krank bin. Selbst meine Eltern sagen das manchmal :o

FlyingDog  27.09.2014, 15:15

Nein, damit musst du nicht zum Arzt, "Tollpatschigkeit" ist keine Krankheit.

Allerdings gibt es Erkrankungen/Störungen, die Ursache dafür sein können, das gewisse Motoriken geschwächt werden, dies gilt es, ärztlich abklären zu lassen. Aber in deinem Fall, wirst du nicht zum Arzt gehen brauchen, ganz bestimmt nicht und ganz bestimmt ist alles mit dir in Ordnung... ;)

alles Gute und liebe Grüße FD

Pass vielleicht ein bisschen besser auf. Eine Freundin von mir hat 3 Handys in einem Monat kaputt bekommen also mach dir da keine Sorgen:)). Ich bin auch tollpatschig. Auch wenn das manchmal Sehr peinlich ist, dann lernt man wenigstens was daraus. :D