Tixwaves karten sind angekommen aber sind sie auch echt?

2 Antworten

Wenn Du tatsächlich Tickets erhalten hast, hast Du Glück gehabt.
Von gefälschten bzw ungültigen Tickets ist in den Bewertungen
https://de.trustpilot.com/review/www.tixwaves.de
auf den ersten Blick nichts zu lesen, nur, daß die Leute entweder überhauptkeine Tickets erhalten haben oder die gelieferten Tickets doppelt so teuer waren wie der aufgedruckte Preis.
Wenn man bei Ticketwaves vermeintlich "Tickets kauft", erteilt man dem Seitenbetreiber in Wirklichkeit nur den Auftrag, nach den gewünschten Tickets zu suchen, ohne Garantie darauf, daß der passende Tickets bis zum Veranstaltungstag auch tatsächlich findet.
Will man dann den vermeintlichen "Kauf" nach monatelanger Wartezeit widerrufen, kassiert Ticketwaves horrende Gebühren, weil sie ja bereits nach den Tickets gesucht, also einen Teil der "Dienstleistung" angeblich schon erbracht haben.
Wenn Ticketwaves bis wenige Stunden vor der Veranstaltung keine passenden Tickets irgendwo gefunden hat (die kaufen sie von privat über eBay oder Kleinanzeigen oder mit Fakedaten über FanSale oder den Ticketmaster-Resale), wird 2-3 Stunden vor dem Konzert dann mit Verweis auf "Lieferschwierigkeiten" das Geld im besten Fall dann doch noch erstattet, dann ist es aber zu spät, um selbst noch auf den oben genannten Wegen nach Tickets zu suchen.

In Deinem Fall hatte Ticketwaves anscheinend passende Tickets bereits vorab irgendwo eingekauft und konnte sie Dir daher tatsächlich sofort liefern.
Die gelieferten Tickets sind also höchstwahrscheinlich echt.

Der gewerbliche Weiterverkauf von Tickets ist laut AGB von Eventim und Ticketmaster aber grundsätzlich streng untersagt.
Wenn Du Dich jetzt also an die ursprüngliche Ticketplattform wendest und denen mitteilst, daß Du diese Tickets über Ticketwaves gekauft hast, werden die Dir selbstverständlich keinerlei Auskünfte erteilen, wer diese Tickets ursprünglich gekauft hat.
Aber womit Du dann rechnen musst, ist, daß die Tickets aufgrund Deiner Meldung gesperrt werden!
Das bringt also nullkommagarnichts und Du solltest das AUF GAR KEINEN FALL TUN.

Ob Du mit den Tickets Zutritt zum Konzert erhältst, ist Glückssache.
Da Ticketwaves die Tickets, die sie tatsächlich liefern, in der Regel selbst schon auf dem Zweitmarkt, also auf eBay, Kleinanzeigen, FanSale oder TM-Resale, kaufen, besteht die Gefahr, daß der ursprüngliche Käufer Fotos der Tickets gemacht hat und die dann selbst nutzt, um zum Konzert zu gehen.

Entgegen der landläufigen Meinung muss man nämlich nicht die Originaltickets am Einlass vorzeigen, sondern lediglich den Strich- oder QR-Code sauber lesbar vor den Scanner halten. Wie, ist egal. Wer mit dem Code zuerst am Einlass erscheint, kommt rein. Danach ist der Code entwertet, auch die Originaltickets sind dann ungültig.

Hättest Du die Tickets selbst über eBay oder Kleinanzeigen gekauft, könntest Du in dem Fall Dich mit dem tatsächlichen Verkäufer zivilrechtlich auseinandersetzen oder bei FanSale bzw TM-Resale ungültige Tickets melden.
Über Ticketwaves wirst Du hingegen niemals erfahren, wer der eigentliche Verkäufer war. Und bei Ticketwaves selbst läufst Du gegen Gummiwände. Die haben ihren Sitz in den Niederlanden, da irgendwen zu verklagen ist fast aussichtslos.

Du solltest also am Veranstaltungstag möglichst schon sehr frühzeitig am Einlass sein, damit Deine Chancen, der Erste zu sein, möglichst hoch sind, falls der ursprüngliche Verkäufer mit Kopien der Tickets auch vor Ort ist...

MamaB2020
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine mega tolle ausführliche Antwort. Dann wollen wir mal das Beste hoffen und recht zügig einer von den ersten sein.

Je nachdem wofür die Karten sind. Frag doch direkt bei dem Vertrieb/Veranstalter nach, schick ein Bild von den Karten oder der Seriennummer dazu und bitte um Prüfung.

MamaB2020
Fragesteller

Wusste garnicht das es möglich ist vielen dank für deine Antwort. Sind übrigens konzertkarten

Marcel2305  15.01.2024, 10:54
@MamaB2020

Dann einfach bei dem Originalvertrieb "zb. Eventim" mal anrufen und die Situation schildern.