Titel für Detektivgeschichte?

2 Antworten

Wie wärs mit "Eine Studie in Scharlachrot?" ;)

Spaß beiseite, ein Titel hat eigtl. immer was mit der Handlung zu tun, von daher würde ich empfehlen, dir zuerst eine Handlung auszudenken und dann den Titel auf Basis dieser handlung auzuwählen

verreisterNutzer  15.03.2021, 12:20

Ich glaub aber, das ist der Auftrag, dass man sich an die Überschrift richtet. Sonst natürlich das immer, da hast du recht. Aber ich denke, das ist die Aufgabenstellung. 🤷‍♀️

Nemlen  15.03.2021, 12:29
@verreisterNutzer

Stimmt, das kann möglich sein. Aber es wäre eine recht komische Aufgabenstellung, weil es nunmal den Schreibvorgang blockiert, eine Geschichte auf Basis der Überschrift zu schreiben. Man sollte die Geschichte frei schreiben, sie sich dann durchlesen und dann sagen okay es geht um das und das. Zudem kann es natürlich dazu kommen, dass man mitten in der Geschichte denkt "hey, wenn der Protagonist nun das und das erlebt, das wär richtig gut". Allerdings kann der Protagonist das nicht mehr erleben, da die Überschrift die Story eben in eine andere Richtung lenkt. Außerdem verzögert man den Schreibstart, weil man (wie der FS) erstmal überlegt "okay, was wäre denn generell eine gute Überschrift", statt sich Gedanken über die Story zu machen. Und da ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass die Motivation beim Schreiben am Anfang am höchsten ist, verschwendet man sehr viel Motivation in das Ausdenken einer Überschrift.

Es stimmt, es könnte der aa sein, aber ich wüsste nicht, warum der Lehrer, bzw. die Lehrerin so eine Aufgabe aufgeben sollte.

verreisterNutzer  15.03.2021, 12:30
@Nemlen

Ich auch nicht, aber bei mir war das mal eine Aufgabe :/ Ich konnte so viel schlechter schreiben... Ist eben sowas ähnliches wie eine Reizwortgeschichte, nur dass es der Titel ist.

Vllt Ich hab benUwUtzers Titel geklaut?

Nein, Spaß xD Du kannst dich einfach daran richten:

Raub im... (überlege einen Handlungsort)

Diebstahl des/der... (überlege etwas gestohlenes)

Oder auch der Name des Hauptcharakters, also des Detektivs. -> Oder des Bösewichts, das geht auch

LG :)