Thymian vertrocknet im Topf?

2 Antworten

Hey :),

also der sonnige Standort ist auf jeden Fall richtig und auch notwendig für den Thymian. Meine Vermutung, warum er vertrocknet bzw. eigentlich eingeht, wäre, dass du ihn vielleicht zu viel gegossen hast, sodass Staunässe entstanden ist und die Wurzeln anfingen zu faulen.

Er braucht gar nicht so viel Wasser, sondern bevorzugt leicht sandige, nährstoffarme Erde. Also was du jetzt tun kannst, um ihn gegebenenfalls zu retten;

- aus der Erde vorsichtig entfernen, das Wurzelwerk überprüfen und schauen, ob es noch intakt ist

- faulende Wurzeln abschneiden

- in andere Erde ggf umtopfen (am besten mit Sand oder etwas Ton mischen)

Das wäre meine Vermutung, ich hoffe, dass du den Thymian noch retten kannst :). Für die Zukunft würde ich empfehlen, ihn entweder nach draußen zu setzen (dann muss er nur an heißen Sommertagen zusätzlich gegossen werden) oder im Tof erst dann zu gießen, wenn die obere Erdschicht wieder trocken ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Pflanzen seit ich klein bin

Die mediterranen Halbsträuchen wie Lavendel Thymian Rosmarin gehören raus an einen warmen Platz mit durchlässigem leicht basischen Boden. Im Topfkannst du das nicht erreichen, da fördern sie im wesentlichen die Gartenbauindustrie, da sie kaputtgehen und dauernd nachgekauft werden müssen