Thunderbird: Umlaute und Sonderzeichen werden falsch dargestellt.
Hallo, in Thunderbird werden die Umlaute oder Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. Auf welche Kodierung muss ich das wohl einstellen? Ich zeige Euch mal ein Beispiel, ein Auszug aus dem letzten GF-Newsletter:
"es gibt wieder Neuigkeiten auf gutefrage.net. Es wurde schon viel darüber geredet, jetzt ist es da: Das gutefrage.net-Forum. Damit möchten wir nun auch den Relaunch abschließen. Weiterentwicklungen und neue Features wird es natürlich weiterhin regelmäßig auf gutefrage.net geben.
Viel Spaß beim Lesen des Newsletters!"
Kann mir jemand helfen?
MfG Tobi
2 Antworten
Klicke auf "Ansicht" - "Zeichenkodierung" - "Unicode" bzw. "Westlich".
Dann werden die Umlaute richtig dargestellt.
Ansicht, Zeichenkodierung, Westlich(ISO-8859-15 ) zeigt die geöffnete Mail mit Umlauten an, hilft aber nicht für die nächste Mail.
Bearbeiten, Ordner-Eigenschaften, Speicherplatz, Posteingang, Standard-Zeichenkodierung, Westlich(ISO-8859-15), OK löst das Problem generell.
Es gibt verschiedene Einstellungen für Westlich bzw Unicode. Habe jetzt mal UTF-8 ausprobiert, jetzt werden die Umlaute als auf die Spitze gestellte Raute mit einem Fragezeichen dargestellt... Irgendwie komme ich damit auch nicht weiter, muss man außer der Kodierung noch etwas einstellen?