Thunderbird: Umlaute und Sonderzeichen werden falsch dargestellt.

2 Antworten

Klicke auf "Ansicht" - "Zeichenkodierung" - "Unicode" bzw. "Westlich".
Dann werden die Umlaute richtig dargestellt.

tobiwobi
Fragesteller

Es gibt verschiedene Einstellungen für Westlich bzw Unicode. Habe jetzt mal UTF-8 ausprobiert, jetzt werden die Umlaute als auf die Spitze gestellte Raute mit einem Fragezeichen dargestellt... Irgendwie komme ich damit auch nicht weiter, muss man außer der Kodierung noch etwas einstellen?

tobiwobi
Fragesteller
@tobiwobi

EDIT: Jetzt hab ichs. Einfach mal alle Westlich-Kodierungen ausprobiert, jetzt stimmts! Danke!

Ansicht, Zeichenkodierung, Westlich(ISO-8859-15 ) zeigt die geöffnete Mail mit Umlauten an, hilft aber nicht für die nächste Mail.

Bearbeiten, Ordner-Eigenschaften, Speicherplatz, Posteingang, Standard-Zeichenkodierung, Westlich(ISO-8859-15), OK löst das Problem generell.