Thermona Thermen Störung E 01

6 Antworten

Hallo zusammen Thermona ist nicht schlecht nehmt die nennleistung runter das sie auf halbe Kraft läuft und der Fehler müsste Weck sein habe es so bei zwei Kunden gemacht und seit zwei Jahren Ruhe läuft wie ein Uhrwerk Einfamilienhaus wie 4 WE da die Thermen je Ausführung 18 oder 28 kw haben und Mann die volle Leistung im niedrig Temperatur Bereich nicht brauch

Matze229  25.11.2019, 18:51

Das ist wie wenn Mann mit ein 500 ps Auto voll aufs Gas tritt und nur 30 fahren will einfach Zuviel Leistung die die Therme in der kurzen Zeit modulieren soll

Hatte das gleiche Problem mit E01 in den niedriegen Temperaturen. Nach Prüfen durch eine Fachfirma von Gasdruck ect.alles I.O. fehler weiterhin nur im Bereich um die 40-50 Grad drüber läuft Super. Mir war aufgefallen das im Kaltstart sozusagen der Flammenteppich angehoben wird und dann über dem Flammenwächter schwebt. Somit Fehler E01.Die Kamin wirkung von dem Doppelwandigen Rohr war so gross das der Lüfter das nicht in der Zündzeit schaft auszugleichen. Habe ein drittel geschlossen von der Zuluft Therme läuft seit dem ohne Probleme. Hab die Anlage noch mal prüfen lassen wegen CO2 ect , alles lt. Meisterbetrieb in Ordnung. Bitte noch darauf achten das die Membrandichtungen die um Rohre und Leitungen in den Brennvorraum reichen dicht Sitzen mit dem Blech. Wichtig nicht alleine Fummeln das ist ein Gasgerät und somit bedingt gefährlich immer den Fachmann hinzuziehen!!!! Es gibt keine Ferndiagnose das ist nur ein hinweis wie es bei mir war.

lutz1970  25.02.2017, 19:20

Thermonatherme Turbo 28 Hallo ich grüsse euch. Habe seit ca. 6 Mon. eine 28 KW Turbotherme von Thermona die täglich einmal auf Störung E01 geht. Reseten und die Anlage läuft wieder. Wir haben bereits alles probiert. Dein Bericht über diese Kaminwirkung ist interessant. Wie hast du die Zuft reduziert?  Wäre dir über Tipps dankbar. Gruss Lutz

EfranK  20.05.2017, 18:32
@lutz1970

Sorry für die Verpätung . Habe nur erst mit Aluband ausprobiert dann mit Alublech verfeinert.

Servus,

zum einen kann ich EfranK nur Recht geben, fummelt an Gasthermen - egal welcher Hersteller !! - nicht alleine rum, dafür gibt es Fachmänner!

Warum Aussagen, wie "Auf keinen Fall Thermona kaufen ..." getroffen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich haben in meinen Gartenhaus eine Gas-Kombiturbotherme von Thermona mit 20 kW. Diese Therme läuft seit der Installation vor 4 Jahren problemlos.

Anfangs wollte mein Handwerke mir  "so ein" Modell nicht installieren, war jedoch nach der Installation gar nicht abgeneigt von dem Gerät. Seiner Aussage nach sah es wie alte Junkers Technik aus.  Den Kundendienst hatte mein Handwerker 2 mal telefonisch in Anspruch genommen, ging propblemlos von statten. Die Ersatzteile konnte ich zwar nur direkt über die Verkäuferfirma beziehen, waren mit dem Paketdienst aber auch 1 Tag später schon bei mir.
Gut, im Garten habe ich keine Fußbodenheizung - kann direkt auf Peter nicht eingehen, aber die grundsätzlichen Aussagen wie "auf keinen Fall" kann ich nicht unterschreiben!

Bei meiner Junkers zu Hause, läuft auch nicht immer alles nach Plan, dann kündigt sich der Handwerker an, und kommt doch erst 2 Tage später, die ich und meine Familie im Kalten sitzen, nur soviel dazu !

Trotzdem komme ich ja auch nicht auf die Idee bei meiner Junkers selber  rumschrauben zu wollen. Nur weil ein Gerät günstig ist, heißt das nicht, dass ich daran selber reparieren und Einstellungen vornehmen kann - es handelt sich schließlich um Gas mit dem man zu tun hat !!

Und die angefragten Fragen und Antworten sind was für Fachleute - nicht für Laien (oder bist du selbst Installateur Peter?, dann nimm's mir nicht übel)

Man kann daher nicht pauschal alle günstigen Modelle verteufeln, und die Marktführer in den Himmel loben.

LirumLarumLoeff

------

Schrauben will gelernt sein, fragt eure Frauen ;o)

Hallo erstmal, also nach meinem Erfahrungsbericht zu E01 mit der verjüngung der Frischluft um 1/3 läuft das Ding. Hatte aber zwischenzeitlich Havariethermostat defekt,dann noch die Spulen vom Gasventil und zur Zeit den Fehler E08 obwohl der Druckwächter schaltet.Zwar alles Cent Artikel aber das NERVT!In einem muß ich aber Recht geben kundendienst wird sehr klein geschrieben auch ist unverschämt, die Vorkasse selbst von den Kundendienst Vertragspartnern, zwischen 250- 430 Euro, bekommen den Fehler selbst nicht in den Griff und lassen sich die Ahnungslosigkeit noch gut bezahlen. In dem Fall hab ich der Heizung eine chance gegeben. Schlußendlich muß ich aber einräumen das günstigste kann das teuerste werden, stimmt in dem Fall.Ohne Ersatzteile wäre ich jetzt bei ca.1200 Euro für nix.So das ist das was ich zu Thermona selbst erfahren habe somit sage ich auch Finger weg! Bis demnächt in einem Anderen Forum.MfG

Habe auch eine Thermona,nach 6 Monaten war Ende mit Lustig. Nach der reparatur vom Kundendienst lief die heizung 1 Woche,dann wieder der gleiche Fehler (E 01 ),wieder Kundendienst Magnetventil gewechselt.(wieder eine Woche später Fehler E 01)Nach erneutem Anruf beim Kundendienst wurde gesagt ich wäre selber Schuld da ein Magnetventil Feuchtigkeit gezogen hätte (durch den Kamin) was absolut unmöglich ist da der Kamin überdacht ist und das Gerät "Furtztrocken" ist,also,kein Kundendienst sondern Rechnung über 378 € .Angebot von Thermona, senden ein neues gasventil gegen Vorkasse und ich soll es von einem Klemptner einbauen lassen ,und dann,...Garantie ganz weg.

Rechtsanwalt und warten was kommt.