Thema für ein Auto-Referat?!?!

6 Antworten

also wir haben auch mal ein was über autos gemacht in physik wir wie es rycekelt wird man wir hatten darüber ein i-net seite mir fällt sie gerade nicht ein lg

Sehr physikalisch sind Themen aus der Unfallrekonstruktion:

Bremsweg, Anhalteweg, Berechnung von Geschwindigkeiten aus Spuren, Stoßgeschwindigkeiten, Beschleunigungsvermögen...

Wie wäre es z.B. mit dem letzten ADAC-Reifentest? Da könnte man mal ausrechnen, wie schnell ein Auto mit den schlechtesten Reifen auf das Stauende drauffährt, wenn das Auto mit den besten Reifen aus gleicher Geschwindigkeit und gleichem Abstand noch gerade halten kann.

Statt Motor geht natürlich aus der Elektromotor oder der Hybridantrieb.

Oder die Frage, warum man nicht Autos mit Schwungscheiben-Energiespeicher baut (wie manche Modellautos), da kann man dann die Kreiselkräfte und die extremen Konsequenzen bei Unfällen beschreiben.

Mit dem Thema, warum Diesel besser als Benzin ist, kann man schöne Ausflüge in die Thermodynamik machen, um den Wirkungsgrad zu berechnen.

Welches Thema gut ist, hängt halt davon ab, auf welchem Stand Ihr in der Physik seid.

Wenn Du da Material brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Sicherheit (Airbags, Gurte, Bremsen) zum Beispiel. oder Kräfte die im Auto auftreten ( G Kräfte, bei Unfällen).

Nimm doch eines der Sicherheitssysteme. Frag bei Daimler zB an, warum sie das eine oder andere System einbauen (such Dir eines aus), wie es funktioniert und welche Vorteile es hat. mit der Antwort hast Du Dein halbes Referat.