'Term erstellen'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, du kannst mit diesen Informationen eine Gleichung (Terme) austellen und herausfinden, wie viele Tore Max geschossen hat.

Wenn du das herausgefunden hast, kannst du auch bestimmen, wieviel Tore Fabian und Franka geschossen haben.

In dem Bild habe ich dir mal als Hilfe die Zielgleichung aufgeschrieben. Jetzt musst du noch noch nach a auflösen und du weißt, wie viel Tore Max geschossen hat.

 - (Mathe, Therme)

Gehe Schritt für Schritt. Wie gehen so vor: Max ist unsere Basis, da die beiden anderen sich jeweil nach Max richten.

Also Max = x

Fabian traf einmal mehr als Max.

Also Fabian = x + 1 (Ein Tor mehr als Max)

Franka trifft dreimal so oft wie Max.

Also Franka = 3 mal x = 3x (Sie trifft ja 3 mal so oft wie Max)

Jetzt addieren wir alles.

x (für Max) + x + 1 (für Fabian) + 3x (für Franka) = 26 (Alle drei haben ja insgesamt 26 Tore geschossen.)

x + x + 1 + 3x = 5x + 1 = 26

5x + 1 = 26 I - 1

5x = 25 I :5

x = 5 

Max hat 5 Treffer erzielt. Da Fabian einen mehr hatte, erzielte er 6. Franka hatte 3 mal so viel, also erzielte sie 15. 

Die Probe: 5 + 6 + 15 = 26 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Als Übung kannst du ja diese Aufgabe nochmal lösen:

Lola verkauft x Zuckerstangen. Ihr Nachbar verkauft 2 mehr. Ihre Mutter verkauft 2 mal so viel wie Lola. Zusammen verkaufen sie 30 Zuckerstangen.

1+m+m+3m=26
1+2m+3m   =26
1+5m          =26 |-1
5m              =25 | :5
m                =5

Max hat 5 mal getroffen, demnach hat Fabian 6 mal getroffen und Franka 15 mal getroffen. 5+6+15=26

Es gibt auch andere Möglichkeiten das auszurechnen.

mit Freundlichen Grüßen

Homer Simpson

Wie finde ich den Term einer Zahlenreihe?

Hey Leute ich verstehe nicht genau wie man den Term einer Zahlenreihe findet. Ich weiss man muss ausprobieren usw. aber ich meine wenn man unter druck ist wie z.B an einer Prüfung dann hat man nicht so viel Zeit zum Ausprobieren. Habt ihr irgendwelche Tipps die ich dann immer anwenden kann?
Beispiel :
Figur 1 : 8
Figur 2 : 16