Tenses für Dummies

3 Antworten

Das ist das Passiv vom Present Perfect, welches nunmal mit been gebildet wird, z.b. In the Middle Ages towns have been looted by enemies

Serabelle  10.03.2015, 17:45

Naja, das Beispiel war etwas dämlich. I have been looted 20 minutes before, now my wallet is empty. Die Handlung hat also immer noch Auswirkungen auf die Gegenwart, da der Geldbeutel ja leer ist. LG

earnest  10.03.2015, 17:57
@Serabelle

Das Beispiel ist ein Beispiel für falsch verwendete Zeiten.

Korrekt wäre z.B.: "I was robbed twenty minutes ago."

earnest  10.03.2015, 17:58

Nein, das ist falsch.

Korrekt ist: "In the Middle Ages, towns were looted by enemies."

Serabelle  10.03.2015, 18:07

Warum? Erkläre mir das bitte

earnest  10.03.2015, 18:38
@Serabelle

Weil in beiden Fällen Signalwörter für das Past Tense stehen, also für Abgeschlossenes.

Da sind dann die Folgen egal. Wenn z.B. "ago" und "in the Middle Ages" dort steht, dann MUSS es zwingend Past Tense sein; die Folgen spielen dann keine Rolle.

Du kannst Dir bei dem Aufeinandertreffen dieser beiden Prinzipien die Sache vielleicht so merken:

-ein Zeitsignal wie z.B. "ago" ist ein "Gesetz" erster Ordnung, das allen anderen Gesetzen übergeordnet ist, eine Art Grundgesetz.

-die Sache mit den Folgen ist nur ein "Gesetz zweiter Ordnung".

Serabelle  10.03.2015, 18:59

Dem ist nichts hinzuzufügen, vielen Dank für eine ausführliche Erklärung.

Hallo,

damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (**myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html**)

- VerwendungJ

edes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei **ego4u.de** und bei **englisch-hilfen.de**.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- **bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html**

- **englishbee.net/category/tenses/**

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Present Perfect Passive.

Gruß, earnest