Teenie Model bei H&M werden?

6 Antworten

Das Problem ist das ich nicht weiß wie ?

Die Lösung ist im Prinzip relativ einfach: gar nicht! Zumindest nicht, wenn du speziell H&M anstrebst...

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M werden. H&M ist ja keine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. H&M (oder eine beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die nennen sich "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Aufwahl der Agentur final absegnen.

Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt. Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch jede Menge Geld in die Shotings investiert (z.B. ist das aktuelle Testimonial mit Gisele Bündchen mal eben das teuerste Model der Welt!).

Um bei H&M gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann bei einem Casting gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür? Wohl verschwindend klein… Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du also Model werden willst und vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringst (was vor allem heisst mindestens 174cm groß zu sein! Dazu noch Konfektionsgröße 36, evtl noch 34) kannst du nur genau den selben Weg gehen, den auch alle anderen gehen: dich bei den bekannten Model-Agenturen bewerben. Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, dann wirst du dort unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden doch mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei H&M (bzw. eher sehr sicher nicht bei H&M, wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering!) oder auch ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt hast, entsprechend Bildmaterial angesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst. Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich

Hey, als erstes du musst schlank sein. Du kannst dich im Internet erkundigen. Ob vielleicht H&M Models suchen wenn nicht dann probiere es woanders, bei New Yorker zum Beispiel. Oder Infomiere dich im H&M mal. Viel Glück :)

OnePieceFAN2
Fragesteller

Danke für die Antworten ! Bin neu hier und bin sehr erstaunt wie schnell die Leute antworen ! war immer als Gast unterwegs :)

Das läuft alles über eine Agentur. Bewirb dich dort und sammel erstmal viel Erfahrung.

Du kannst dich höchstens bei einer Agentur bewerben....aber ob dich H&M bucht,,glaube ich schon mal nicht

Du kannst dich in verschiedenen Agenturen bewerben oder anmelden, dadurch erhälst du aufträge, auch für H&M. Ich bin bei vielen Agenturen angemeldet, die besten Erfahrungen konnte ich bei starboxx sammeln. Kannst ja mal vorbei schauen, vielleicht ist es was für dich. http://www.starboxx.de/