Teekanne mit teelicht beheizen

3 Antworten

Wenn du eine Glaskanne meinst, sollte das kein Problem sein. Denn eine Kanne die kochendes Wasser aushält, sollte an so einer Kerze nicht scheitern. Mit einer Keramikkanne würde ich das nicht versuchen, da der Isolierwert der Keramik so hoch ist, das das Heizen mit der Kerze keinen Sinn hat.

Da Teekannen so gemacht sind, dass sie heißen Tee aushalten, sollte es normalerweise immer gehen.

Kurze Physik normales Glas: - heißen Tee ins Glas - Glas innen heiß, außen kalt - Glas platzt wegen unterschiedlicher Oberflächenspannung.

Tekannenglas müsste diesbezüglich behandelt sein, sodass dies nicht passiert. Daher sollte es funktionieren.

Die Hitze an sich macht dem Glas nichts aus. Wenn du dir dennoch nicht sicher bist - frag den Verkäufer ;)

Eigentlich (...) sind alle Teekannen so ausgelegt, dass man sie punktuell mit einem Teelich von unten beheizen kann.

Und uneigentlich ist der Teufel ein Eichhörnchen.

Verkäufer fragen.