Switch Port ohne Router?

2 Antworten

Ein Switchport ist ein Teil eines Switches. Der Switchport funktioniert ohne den Rest des Switches nicht.

Mit einem Switch kannst Du ein LAN aufbauen. Um einen Internetanschluss zu nutzen, benötigst Du ggf. ein Modem (DSL, Kabel). Bei einem Privatanschluss muss man sich auch authentisieren. Dies erfolgt z. B. bei DSL per PPPoE. Wenn Du also ein passendes Modem hast, kannst Du den Switch daran hängen, daran kommt dann das Endgerät. Dieses muss dann so konfiguriert sein, dass es die PPPoE-Verbindung aufbaut. Und ja, dann kannst Du immer nur ein Gerät gleichzeitig nutzen.

Ein Router zum ins Internet gehen ist nicht nur ein Router (und meist auch switch). Der offeriert noch weitere Funktionalität, wie z.B. den Geräten im lokalen Netz lokale IP Adressen zuzuweisen (also ein DHCP server), denen mitzuteilen, wie sie ins Netz können und wer für die Namen nach Adresse umsetzt (DHCP). Weiterhin enthalten die auch noch einen DNS forwarder/cache, und verändern deren Anfragen, die ins Internet gehen, so, dass als Ursprungsadresse nicht diese Geräte, sondern die Router selbst drin stehen. Antwort-Pakete werden dann auch wieder so verändert, dass das Gerät, welches ursprünglich darum fragte, die empfängt (Masquerading/NAT).

Alle diese Funktionen enthält ein reiner switch nicht. Allerdings brauchst du die auch nicht immer - wenn nur ein einziges Gerät ins Internet muss, dann kannst du das auch ohne Router ans Internet hängen - vorausgesetzt, dass du die auch an das Kabelmodem anschließen kannst.

Ausserdem solltest du dann schon etwas Kenntnis vom Absichern von dem Gerät haben, da es dann direkt aus dem Internet erreichbar wäre, und damit sehr gefährdet, wenn du das nicht vernünftig absicherst.

so zu verändern,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Dom14442
Fragesteller

Also kann ich auch ohne Router ins Internet am Computer

Bushmills145  09.06.2022, 20:24
@Dom14442

"können" ja, aber wenn du da deswegen fragen musst, empfehle ich dir, das lieber nicht zu tun. In so ein direkt angeschlossenes System ist ruckzuck eingebrochen ohne Massnahmen dagegen. Das erwähnte NAT gibt da nämlich schon mal einen ordentlichen Schutz, damit ist das Gerät zumindest schon mal nicht mehr direkt erreichbar aus dem Internet.

Dom14442
Fragesteller
@Bushmills145

Ja ich muss Fragen weil ich erst 14 bin und ich meine Mini LOKL Weiter machen muss und da zu Brauch ich Internet am Computer weil ich bin Samstag bei mein Papa.

Bushmills145  09.06.2022, 20:29
@Dom14442

Dann soll der Papa dich am switch vom Router anschließen, oder dir WLAN-Zugang geben.

Bushmills145  09.06.2022, 20:33
@Dom14442

also geht das doch mit dem WLAN Zugang.

Ansonsten kannst du deinen Computer auch mit dem Mobiltelefon "tethern", also über USB oder Bluetooth das Internet vom Telefon benutzen.

Dom14442
Fragesteller
@Bushmills145

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten weil ich habe nur noch wenig Internet

Bushmills145  09.06.2022, 20:37
@Dom14442

Zuhause bleiben

Zum Mekkes gehen, und deren gratis WLAN Zugang benutzen

Dom14442
Fragesteller
@Bushmills145

Zuhause bleiben? Ja aber bei meiner Mutter darf ich nicht am Computer Ran und mein Papa und Mutter sind getrennt das ist das blöde

Bushmills145  09.06.2022, 20:41
@Dom14442

Ich kann dir kein Internet herbeihokuspokusen. Du wirst eine der realisierbaren Möglichkeiten verwenden wollen, oder kein Internet haben.

Dom14442
Fragesteller
@Bushmills145

Also ja eine einfache Antwort würde mir auch reichen zu der Antwort mit können ja