Suche ein Gedicht der Kaiserin Elisabeth

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nochmal,

ich glaube, jetzt habe ich ich es:-))

Ich brauch' die Zeit dir nicht zu nennen, Die uns so innig einst vereint, Und die wir nie vergessen können, So endlos fern sie jetzt auch scheint.

das ist aus dem Gedicht "Zerstört" (2.Teil)

und du findest es hier:

http://projekt.gutenberg.de/?id=5&xid=4768&kapitel=154&cHash=975721e8cc2#gb_found

Gruß, bebop

Danke Danke Danke. Danke für die Mühe. Genau das war es <3

0

An meinen EhgemalSag´ an mein trauter Ehgemal,Was willst du wohl bezwecken?Mir däucht, zur allgemeinen QualBleibt schier Dein Fuhrwerk stecken.Das Es´lein, das Du vorgespannt,Es kann schon nimmer weiter;Zu tief hat sich´s im Dreck verrannt;O, wär´ es nicht gescheidter,Du fingest jenen edlen GaulDort, auf der Weide,Und zwängest ihm den Zaum in´s Maul,Nicht morgen, nein nicht heute.Schon einmal riss er aus dem DreckDir den verfahr´nen Karren,D´rum jag´ Dein dickes Es´lein wegEh´ man Dich hält zum Narren.(Drittes Buch: London, April 1888)

Ich habe auch die komplette Biographie von ihr gelesen. Und ich meine mich zu erinnern, dass in dem Buch von Brigitte Hamann fast alle ihrer Gedichte standen. Schau einfach mal hier, vielleicht aber kennst du das Buch ja auch schon und hast es bereits: http://www.amazon.de/Elisabeth-Kaiserin-Willen-Brigitte-Hamann/dp/3492229905/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1282331955&sr=1-1

Danke schön. Ich vermute auch, dass dieses Gedicht in dem Buch drinne ist. Leider besitze ich es nicht, ich habe es mir damals ausgeliehen und kann es nun nicht mehr bekommen, leider.

0
@DunkleWildrose

Hey :) also das fast alle Gedichte der kaiserin in der Biographie von Hamann stehen ist eigentlich unmöglich, denn Sisis Gedichte gehen über Hunderte von Seiten .... Ich habe auch diese Biographie und 6 andere gelesen, aber die von Hamann ist die beste. Wenn man einige oder fast alle von Sisis Gedichten lesen möchte, empfehle ich das Buch : Sisi das poetische Tagebuch

0

Extensive Lektüre...Aber ich HASSE lesen!HILFE!

hallo leute ich habe ein problem.Ich bin 12 und gehe in die 6 klasse am gymnasium und wir müssen die extensiven lektüren lesen (das ist wenn der lehrer dir ein buch bis...keine ahnung-oster-aufgibt und du dieses buch oder sogar noch mehr lesen musst bis an das vorher festgelegte datum) ja und ich lese aber sowas von NICHT GERN!ich sage euch jetzt was wir lesen müssen:

-hilfe,ich habe meine lehrerin geschrumpft

-Mit jeans in die steinzeit

-Grags Tagebuch 5

und der größte Mist:

die unendliche Geschichte und Löcher!

Also:ein paar freundinen haben "löcher" bereits gelesen und es soll echt LANGWEILIG sein (ich werde das buch gar nicht erst anfangen zu lesen).Und die unendliche geschichte-WER LIEST SOWAS???? Wir haben die langweiligsten bücher ellerzeiten und über die ferien sollen wir NOCH EIN BUCH lesen namens "Eulen"---mann,freu ich mich drauf...nicht

Fakt ist:

Ich kenne sooo viele schöne dinge die wesentlich mehr spaß machen als lesen und ich persönlich finde auch es ist zeitverschwendung!Ja ok-gregs tagebuch hab ich fast durch kein problem ich liebe diesen buchband...aber das ist auch der einzige. aber im ernst wer liest den heute noch freiwillig die unendlliche geschicht in meinem alter!? Ich bin noch ziemlich am anfang und ich weiß jetzt schon:das buch macht keinen sinn!ich meine: Die kindliche kaiserin-Purpurbüffel-Bastian baldrian bux (oder so) und wie soll ein neuer name die kaiserin retten die grade im sterben liegt?ich weiß nicht was ein buch zu einem sogenannten "Klassiker" macht aber ich denke es muss mindesens ein halbes jahrhundert alt sein und am ende muss irgendwer sterben... (tut mir leid an alle bücherliebhaber aber das ist nun mal meine meinung!)

Frage:wie schaffe ich es bis ende pfingsten (ich weiß das ist noch ein halbes jahr aber letztes jahr habe ich auch nur 4 bücher geschafft!) diese bücher durchzulesen?ich finde auch ich bin irgendwie nicht normal.meine beste freundinn geht in die paralellklasse und hat schon 3 bücher durch.klar sie hat andere aber naja.

also danke an alle und ich wäre froh wenn sich jemand meldet der das ungefähr genau so sieht wie ich.(und keine kommentare wie "DU LESEMUFFEL" oder diese äußerst schlauen "lesen bildet" elternsprüche.

nochmal DANKE ;D

...zur Frage

Kennt einer einen guten film von Elisabeth die kaiserin aus österreich? (Ähnlich wie das musical)

Wie eben schon gesagt suche ich einen film von elisabeth der kaiserin von österreich und königin von ungarn. Am besten ein film der sich sehr mit dem.musical elisabeth ähnelt. Also mich interessiert am meisten das verhält niss zu franz joseph und auch die gedanken mit dem tod. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Gibt es denn über sie Buch also Historyroman?

Hallo und guten tag.Ich wollte fragen ob es bestimmte Bücher gibt,über die Kaiserin Elisabeth von Österreich (sisi).?Bin ein Fan der Kaiserin,und ich möchte über sie mehr wissen was sie früher mochte und wie ihr Leben wahr.Habt ihr denn so Büchertipps über sie?.Google hat leider nichts gebracht.Genre:historyroman,lexikon zbs.Ich bin auf jeden Antwort sehr herzlich dankbar!

...zur Frage

Abitur Bayern 2018 Deutsch Lyrik: Gedicht Gottgleich - wer ist der Autor & wie geht es genau?

hallo zusammen, heute im bayrischen deutsch-abi im lyrik-teil habe ich das gedicht "gottgleich" gelesen und fand es sofort wunderschön. leider finde ichs im internet nicht; weiß es jemand auswendig (xD) oder die quelle bzw den autor?

liebe grüße!

...zur Frage

Suche ein passendes Bild zu einem Gedicht!

Seh ich dich wieder, du geliebter Baum, In dessen junge Triebe Ich einst in jenes Frühlings schönstem Traum Den Namen schnitt von meiner ersten Liebe? Wie anders ist seitdem der Äste Bug, Verwachsen und verschwunden Im härtren Stamm der vielgeliebte Zug, Wie ihre Liebe und die schönen Stunden! Auch ich seitdem wuchs stille fort, wie du, Und nichts an mir wollt weilen, Doch meine Wunde wuchs – und wuchs nicht zu, Und wird wohl niemals mehr hienieden heilen. (Joseph von Eichendorff)

Wir müssen auf ein Din A4 Papier irgend etwas malen was zu diesem Gedicht passt...(kann auch Abstrakte Kunst sein) da ich aber nicht so gut malen kann wäre es gut wenn es keine schweren Sachen wären :DD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?