Sturheit

3 Antworten

Es bedeutet, dass jemand ein Ziel verfolgt und sich durchsetzen kann. Sturheit ist oft auch eine unbedachte Reaktion, ein willkürlicher Widerstand gegen etwas.

Es gibt Situationen, wo Sturheit eher nicht hilfreich ist, z.B. wenn es um die Harmonie in Beziehungen geht. Man sollte gut überlegen, ob Sturheit zielführend ist. Nachgeben ist auch eine Tugend, und um des Friedens Willen sollte man nicht immer auf sein Recht oder seinen Standpunkt beharren. Es ist gut, wenn man dazu beitragen kann, dass man sich gut versteht.

Ich habe das Problem selbst... :( Ich arbeite dran...

sanne03  09.03.2015, 19:29

Es ist per se keine Krankheit! Es ist manchmal schon anstrengend und kann zu krankhaften Beziehungen führen, das schon.

Einen gewissen Dickkopf hat jeder,aber das ist keine Krankheit.Ist deine Freundin an Sturheit gestorben,oder wo ist da ein Zusammenhang?L.G.

Anti21101999
Fragesteller

Nein sie ist an Knochenkrebs gestorben. Aber seit da, sagt meine mutter, das ich stur bin

in grundegenommen ist jeder i-wo stur

Anti21101999
Fragesteller

Meine Mutter sagt das nur ganz wenig Leute stur sind und das das eine Krankheit ist. Ich weiß nicht ob ich es ihr glauben soll. Es kann auch sein das das ist weil meine Freundin am 17.12.2011 gestorben ist.

Tamabunka  23.06.2012, 23:36
@Anti21101999

sturheit ist keine krankheit sondern etwas psychiches... oder i-wie sowas aber keine krankheit.

sanne03  09.03.2015, 19:32
@Anti21101999

Sag deiner Mutter, dass dich das verletzt, wenn sie sowas sagt. Das ist nicht schön. Es tut mir sehr leid wegen deiner Freundin... :(