Stimmt es, dass Nasheeds Innovationen der Sufisten sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den nasheed an. Es gibt definitiv Klänge und Lieder die halal sind. Genau kann ich es nicht sagen, es gibt aber leider schwarz weiß Denker, die alles in den selben Topf werfen und meinen durch absolute Verbietung religiös zu sein. Dabei ist Religion und die Gebete der wahren Bequemlichkeit und Freude des Menschen dienlich. Man soll gesund sein, Sport machen, gesund Essen, schlau sein und studieren, sowohl auch es sich mal bequem machen und sich Auszeit nehmen. Das sind nunmal Bedürfnisse des Menschen. Man muss den mittleren vernünftigen Weg gehen. Übertreibung oder absolute Vernachlässigung kommt von den Ungläubigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Natürlich darf man Nasheeds anhören!

...ob das gut oder unterhaltsam, schön oder spaßig ist?! - ICH finde nicht - aber das ist wohl Geschmacksache.