Stimmt es, dass man sich (normalerweise) den Fuß nicht ausrenken kann?

3 Antworten

ja, der fuss wurde von der natur ursprünglich nicht für das ausrenken konzipiert.

wenns trotzdem passiert - auuuu

pernada
Fragesteller

Also läuft was falsch wenn es trotzdem passiert?

TheStunnedGys  01.07.2015, 02:14
@pernada

jap, da läuft was falsch,

oder meinst du das das bein von selber ausrenken kannst ?

pernada
Fragesteller
@TheStunnedGys

Nein, mir ist es beim aufstehen passiert, falsch aufgetreten oder so.. bisher 4 Mal. Habe dan jeweils mit ordentlich Kraft und schnell aufgetreten... hat geknackt und tierisch weh getan oO

Wenn Du das Ausrenken im Sinne des Auskugeln meinst (wie z.B. bei der Schulter): Nein, den kann man nicht auskugeln. Die Anatomie des oberen und unteren Sprunggelenks lassen das nicht zu. Hingegen wird von einer Verrenkung gesprochen. Dann sprechen wir von einer Luxation. Das heisst, Teile des Gelenks werden aus ihrer normalen Position gebracht und bleiben dann zumeist in dieser abnomalen Position. Beim Sprunggelenk handelt es sich meistens um eine sogenannte Subluxation. Dabei bleiben Teile der Gelenkflächen in Kontakt, also keine komplette Luxation / Verrenkung oder eben Auskugelung.

Du kannst dir jedes Gelenk ausrenken auch den Fußknöchel oder Zehen