stilmittel in der musik?

1 Antwort

Hi :) Das ist ganz unterschiedlich, je nach Epoche der Musik. Meinst du eine bestimmte? Generell arbeitet die Musik mit Dynamik (Crescendo/Decrescendo; piano, forte,...), Taktartwechsel z.B. vom 4/4 Takt zum 3/4. Desweiteren: Tempowechsel, Tonartwechsel bzw. Dur-Wechsel oder Sequenzierung (<- selbe Melodie auf einer anderen Tonstufe beginnend), Rhytmik (zum Beispiel viele 8tel-Noten, viele Pausen die bestimmte Wirkung schaffen) bzw. bestimmte Figuren (einprägsame Melodie), Wiederholen der Figuren/Melodien etc. Ja, das fällt mir jetzt spontan dazu ein.

Ailyn34
Fragesteller

oke dankee :) also wir müssen ein charakterstück analysieren...