Stellungen im 2. Weltkrieg in Norwegen Trondheim 1940 - 41; Lofoten 1942 - 43; Skibotn 1945

Support

Liebe/r EdithPetersen,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und keine Suchmaschine für Personen. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen Fragen künftig zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Schöne Grüße

Lisa vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Du schreibst, dass Dein Vater auch auf den Lofoten stationiert war. Im Hauptort Svolvaer gibt es ein Kriegsmuseum, wo auch viele Dokumente aufbewahrt werden. Auf den Lofoten selbst waren nicht sehr viele Deutsche Soldaten stationiert. und dort hat es auch wenige Kampfhandlungen gegeben. Das Einzige waren Kommandoaktionen der Englaender, die dort Flak und Beobachtungsposten nachts ueberfielen, die Mannschaften toeteten, die Einrichtungen zerstoerten und wieder abhauten. nach dem Krieg sind die meisten dieser Deutschen Soldaten uebrigens dort geblieben, haben Norwegerinnen geheiratet. Ich habe einige ihrer Kinder getroffen. Und die vom Museum geben auch Informationen, bzw Tips wo man weitere Informationen bekommen, oder Personen treffen kann. Ich habe selbst viele Namenslisten gesehen, als ich fuer einen Presseartikel recherchierte.

Mein Vater war bei der Flack als Unteroffizier in Norwegen,er ist leider aus diesem Krieg nicht zurück gekehrt und vermisst geblieben.Meine Mutter hat das bis heute nicht verkraftet und alle Suchdienste konnten bis heute nicht ermitteln wo er verblieben sein könnte. Für mich,seinen Sohn bedeutet es ein Verlust dahin gehend,weil ich ihn gern kennen gelernt hätte und ihn auch viel zu fragen gehabt hätte. Schade aber so kann das Schicksal wirken. Gruß an Euch Alle. Klaus

mein opa war in norwegen als sie ihn eingefangen haben. er ist vor den sowjets abgehauen und in der Normnadi wieder eingesetzt worden, dann wurde er von den amis gefasst, ist da wiedre abgehauen und irgentwann wieder von den russen gefangen worden.

Was möchtest Du wissen?