Startpage oder DuckDuckGo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir ein Vergleich der Suchmaschinen? Der Datenschutzaktivist Dan Arel hat einen Blogbeitrag geschrieben, in dem die Unterschiede zwischen Startpage und DuckDuckGo deutlich werden. https://www.startpage.com/nix-zu-verbergen/startpage-artikel/3-datenschutz-suchmaschinen-im-vergleich

Drei Hauptunterschiede schonmal vorweg:

1) Der Firmenstandort von Startpage liegt in den Niederlanden, sodass sichergestellt ist, dass ihr durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschützt werdet. DDG unterliegt dagegen US-amerikanischem Recht.

2) Startpage liefert euch Google-Ergebnisse ohne Tracking, DDG dagegen greift vor allem auf die Ergebnisse von Yahoo und Bing zurück.

3) Startpage bietet mit der „Anonymen Ansicht“ eine einzigartige Funktion, die eine Proxy-Maske über deine Identität legt, wenn du von unseren Ergebnissen auf eine andere Webseite gehst.

Originu
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort,

Mir gefällt Startpage mehr als DuckDuckGo.

Aber warum benutzt dann Tor Browser DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine?

StartpageTeam  08.07.2021, 18:38
@Originu

Vielen Dank für das Lob! Das können wir schwer beantworten, Startpage lässt sich aber leicht ebenfalls als Standard-Suchmaschine in unterschiedlichen Browsern festlegen. Damit kann auch direkt über die URL gesucht werden.

DuckDuckGo

Originu
Fragesteller

DuckDuckGo ist aber in der USA? (Patriot Act)