Startkapital beim Kleingewerbe als Einnahme buchen?

1 Antwort

Bei der EÜR gibt es keine "Konten" wie in der doppelten Buchführung.

Da Du als Einzelunternehmer/in mit Deinem gesamten Geschäfts- und Privatvermögen haftest, ist es schnuppe, ob Du Dir ein separates Girokonto für den Geschäftsbetrieb einrichtest oder nicht.

Die EÜR bildet aber Betriebsvermögen ab, sondern lediglich betriebliche Einnahmen und Ausgaben. Die € 600 sind lediglich eine Umschichtung innerhalb Deines Vermögens, jedoch keine Betriebseinnahme.

mrx92
Fragesteller

Dies bedeutet ich könnte theoretisch auch mit meinem Privatkonto einkaufen und beim Verkauf von dem Artikel das Geld aber auf das neu angelegte Konto buchen lassen? Beispiel: Ich kaufe am Black Friday bei Amazon einige Artikel ein, hier ist mein Privatkonto hinterlegt. Ich verkaufe der Artikel aber später in meinem Ebay Shop und das Geld wird auf das Geschäftskonto gebucht. Ist dies möglich oder bekomme ich ärger mit dem Finanzamt falls diese meine Belege einfordert?

T50411  13.08.2021, 12:05
@mrx92

Kein Problem. Der Einkauf bei Ammazock ist eine betriebliche Ausgabe und der spätere Verkauf über Ebay eine betriebliche Einnahme.

Bei einer Betriebsprüfung will das Finanzamt die auszüge all Deiner Konten sehen; der Einkauf über das "private" Girokonto kann somit voll und ganz nachgewisen werden.

mrx92
Fragesteller
@T50411

Wenn ich Produkte zur Pflege kaufe, um zum Beispiel die Hüllen der Spiele zu reinigen, gebe ich diese dann auch als Ausgabe oder soll ich dies weg lassen?