Star Wars Sith?
Es gibt ja immer nur 2 Sith.
Einen Schüler und einen Meister.
Heißen jetzt beide Sith Lord? Weil Darth Vader wird oftmals als Sith Lord bezeichnet, obwohl Palpatine ja über ihm steht und somit der Meister (Lord) ist.
Und wie nennt man dann den Schüler?
Lg
4 Antworten
Also ich selbst habe das so verstanden:
Sith Lord ist kein Rang, sondern eher sowas wie ein Status oder Ehrentitel, innerhalb des Sith-Ordens, daher sind sowohl meister als auch der Schüler Sith Lords, da es eben keinen Rang wiederspiegelt.
Der Meister ist wohl sowas wie der herrschende Sith Lord, der Schüler der lernende Sith Lord.
Sowohl Tyranus, Vader, Maul als auch Sidious trugen den Titel Sith Lord, waren aber sowohl Meister als auch Schüler.
Es gibt bei den Sith wohl keine formale Trennung wie bei den Jedis (Jedi-Meister, Jedi-Ritter usw.)
So habe ich das im Laufe zumindest verstanden.
Generell hängt die bedeutung des Titels Sith Lord von dem Zeitabschnitt ab.
Während der verschiedenen Sith Imperien wurde er meist als Auszeichnung für Sith, welche sich besonders durch ihr Wissen und ihre Verbundenheit zur Macht auszeichneten verwendet. In einem der späteren Imperien erhielt jeder Sith diesenen Titel, um Eifersucht und Hass Gegenüber TItelträgern und nicht Titelträgern zu vermeiden und das gegenseitige Bekämpfen einzuschränken.
Mit der Regel der zwei wurde die Anzahl der Siths dann eben auf zwei beschränkt (einem Schüler und einem Meister). Beide tragen hier den Titel Sith Lord, was von einen der letzteren Sith Imperien übernommen wurde. Diese sind jedenfalls nicht gleichgestellt zueinander. Einen speziellen Begriff für den Schüler und den Meister gibt es hier nicht.
Zumindest in den Prequels wird jeder Sith als Sith Lord bezeichnet. In Episode 3, als Obi-Wan und Anakin Palpatine befreien wollten und sie sich miteinander unterhielten, sagte Palpatine (über Dooku): ,,Ihr könnt ihn nicht besiegen, er ist ein Sith Lord", worauf Obi-Wan antwortete: ,,Sith Lords sind unsere Spezialität."
Eventuell war zu der Zeit auch garnicht vorgesehen, dass der Begriff ,,Sith" allein steht, sondern immer zusammen mit ,,Lord" stehen soll.
Würde jetzt einfach mal sagen man nennt den Schüler Schüler, bei Yedi ist das ja Padawan oder wie man das schreibt, aber bei Sith wurde das nie aufgeklärt soweit ich mich erinnere