Stage Piano als Midi Controller live einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Du kannst es als Controller verwenden, am besten direkt über USB in einen Laptop. Obwohl es schon paar Jahre alt ist, ist es nach wie vor ein Top stagepiano, insofern etwas verwunderlich, dass Du vom Sound nicht zufrieden bist. Einen besseren Klaviersound findest Du ggf. über VST-Lösungen, z.Bsp. Garritan CFX, die Kosten aber auch Geld. Ich glaube kaum, dass irgendwelche kostenlosen Programme bessere Sounds liefern als das RD 800. Ich würde erst mal am RD-800 Einstellungen optimieren. Du nimmst es hoffentlich Stereo ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
FutureHacker
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich muss gestehen, dass ich überhaupt nicht weiß, wie man es besser einstellen kann.. 🥲 Ich habe schon alles mögliche an Funktionen ausprobiert und habe versucht gute Sound-Presets zu erstellen. Leider bin ich mit nichts so wirklich zufrieden..

Es wird zwar stereo abgenommen, aber beide Regler sind im Normalfall in der Mitte.

Ich habe mir in der Vergangenheit schon einige VST Plug-ins gekauft, weiß aber nicht, ob man diese für Live Musik einsetzen kann.. Würde aber definitiv auch Geld in die Hand nehmen, um den Klang zu verbessern.

selbrgschraubt  25.10.2023, 16:13
@FutureHacker

Spar Dir erst mal das Geld & versuche mit dem RD 800 gute Resultate zu erziehlen, ist ja ein hochwertiges Instrument. Höre Dir die Sounds mal über einen guten Kopfhörer an & vergleiche dann ggf. mal mit dem was aus der PA rauskommt. Mono klingen viele sounds dürftig.

selbrgschraubt  25.10.2023, 16:27
@FutureHacker

... und die Pan-Regler einen nach rechts, einen links (ggf. nicht 100%), falls eure PA stereo ist.

FutureHacker
Fragesteller
@selbrgschraubt

Ich werde es probieren 🙂

Ich habe die meisten Sounds tatsächlich mit Kopfhörern abgemischt. Darüber haben sie auch gut geklungen. In der Halle klingt der Sound dann aber immer so billig und die Bässe gehen total unter. Obwohl ich mit dem EQ die Bässe ziemlich gut angehoben habe...

selbrgschraubt  25.10.2023, 22:23
@FutureHacker

Du kannst die sounds auch mal über 2 gute aktive (Studio-) Monitore oder eine Klein-PA checken und ggf. einstellen. Zur Not tut´s auch eine Stereoanlage...

Für solche Geschichten würde ich lieber Cubase verwenden und wenn es die "kleine" Elements Version ist. Natürlich braucht man auch ein adäquates Audio Interface, am besten gleich eins mit integrierten Midi Interface. Sonst kauft man Ende womöglich doppelt.

Woher ich das weiß:Hobby