Spülmaschine läuft, dann wieder nicht Fehlermeldung E2 (wasserstand)Dann lass ich die Spülmaschine 2-3 tage aus dann funktioniert sie wieder was kann das sein?

3 Antworten

Wenn Du noch den Typ der Spülmaschine zur Hand hättest, dann könnte man vielleicht die Ursachen weiter eingrenzen.

Bei einer Maschine mit 'richtigem' Aquastop könnte sich Leckwasser im Auffangbehälter sammeln und den Fehler verursachen. Das Wasser trocknet ab, dann ist der Fehler weg ...
Mitunter reagiert auch der mechanische Aquastop im Zulauf zu empfindlich, dann bekommt die Maschine gar kein Wasser...

PKM DW 12A++7TI

0
@Nicoleta0512

Hm, bei den Chinesen ist es immer etwas schwierig Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Da gibt es nämlich i.d.R. wenig belastbare Informationen und - dem vernehmen nach - auch verschiedene Fehlerkodierungen bei an sich baugleichen Maschinen.

Deshalb kann ich - außer dem Verweis auf den Service - nur allgemeine Hinweise geben.

Bei welchem Programmschritt tritt der Fehler auf ?
Normalerweise pumpt der GS erst ab, dann wird Wasser eingelassen, dann das Spülprogramm (mit Waschmittelzusatz) gefahren, zuletzt abgepumpt (zu- und ablaufen kann mehrfach stattfinden) und getrocknet.

E2 bedeutet wohl "Wassereinlass Fehlfunktion".
Hast Du ggf. eine Schlauchplatzsicherung zwischen Schlauch und Wasserhahn ?
Ansonsten kämen natürlich immer ein Wassereinbruch in die Sensorik in Frage.
Dazu müsste man die Maschine aber vorziehen und öffnen.
Technikerbesuch übersteigt vermutlich den Zeitwert der Maschine

1
@AnReRa

Der Fehler passiert immer beim einlaufen- das abpumpen am Anfang funktioniert immer noch und dann passiert nichts mehr und dann kommt die Fehlermeldung 

0
@Nicoleta0512

Hört man den das Einlaufventil schalten ? Das hört man i.d.R. vernehmlich knacken, unmittelbar danach hört man das Wasser rauschen ...
Vielleicht musst Du dazu mal die Geräuschkulisse im 'Gut'-Fall mit der im 'Schlecht'-Fall vergleichen.

Du hast noch nichts dazu gesagt, ob es eine Schlauchplatzsicherung gibt.
Gibt es entweder als Zwischenstück zwischen Schlauch und Hahn (also eine Art Zylinder)

https://www.meinhausshop.de/Wasserstop-Schlauchplatzsicherung-3/4

, oder der Zulaufschlauch ist als Doppelschlauch ausgeführt. Von außen sieht man i.d.R. nur ein (graues) Wellrohr und am Wasseranschluss selbst ist ein größeres Plastikgehäuse mit Schauglas ...

http://www.saturn.de/de/product/_electrolux-9029793412s-1721080.html

Wenn der auslösst, dann bekommt die Maschine kein Wasser ..

0

hab genau den selben Fehler und weiß nicht, was ich machen soll.
Mal geht die Maschine, dann wieder nicht.

Es klingt als versucht sie Wasser zu ziehen, macht es aber nicht.

Ich musste meine reparieren lassen hatte. Glück da es noch auf Garantie lief, ich drück dir die Daumen

0

Wird nicht lange funktionieren.

Fehlermeldung E1 bei meiner Spülmaschine

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Spülmaschine gekauft. Eine Hanseatic Geschirrspüler WQP12-J7205E! Ich habe dies angeschlossen und ein Programm eingestellt. Als erstes hat sie abgepumpt, dann Wasser gezogen und wieder abgepumpt. Nach ca. 3 min kommt die Fehlermeldung E1. Wasser ist in der Maschine angekommen (habe zwischendurch mal geschaut), aber sie spült nicht. Wenn ich sie aufmache ist das Geschirr noch trocken. Kann mir jemanden sagen was ich machen kann?

...zur Frage

Was bedeutet die Fehlermeldung "E04" bei der Spülmaschine von Bosch mit der Kennung SMS 40M52EU/01?

...zur Frage

Spülmaschine - ist stehendes Wasser im Ablauf normal?

es müffelt aus meiner Spülmaschine. Es sind keine Rückstände am Boden zu sehen. Habe die Platte oder Sieb gereinigt. Keine Rückstände zu erkennen. die Benutzung der Maschine geht problemlos, es befindet sich jedoch "stehendes Wasser" im Ablauf (ist nicht überflutet). daher die Frage ob so ein Rest Wasserstand normal ist.

...zur Frage

Spülmaschine läuft nur mit Geschirr aus?

Hey,

Ich hab seit 1 Jahr ein Problem mit meiner Spülmaschine. Es ist eine Exquisit 40cm.

Das Problem ist das sie regelmäßig überläuft. Das Wasser läuft rechts aus der Spülmaschine. Ich hab alle Anschlüsse und Siebe überprüft, alles inordnung.

Ich hab auch schon einen Techniker holen lassen, der die Spülmaschine nochmal angeschlossen hat und sie durchlaufen ließ, jedoch ohne Geschirr! Alles hat funktioniert.

Außerdem wurde der Abfluss bis in den Keller gereinigt um ein Problem mit den Rohren auszuschließen.

Jetzt frage ich mich was an dieser Spülmaschine falsch läuft. Sie läuft über wenn Geschirr reingepackt wird. Um das zu prüfen hab ich mal nur 2 teller und 2 Schüsseln reingetan und sie läuft über...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich find jedenfalls keine Lösung

Vielen Dank schonmal im vorraus

PS: die Spülmaschine ist neu gekauft worden

...zur Frage

Wie funktioniert diese Excel-Formel?

=DATUM(E1;1;7E2-3-WOCHENTAG(DATUM(E1;;);3))

Also dass sich E1 & E2 auf Tabellenwerte beziehen habe ich verstanden, aber bei dem Rest beißt es aus.


...zur Frage

Hilfe exquisit spülmaschine blinkt und funktioniert nicht mehr

Hallo ich hoffe es Kann mir einer helfen meine spülmaschine blinkt und läuft nicht mehr es blinken 3 leuchten bitte siehe Bild.. Bedienungsanleitung habe ich auch irgendwie nicht mehr kann mir einer sagen was die leuchtenden Symbole bedeuten.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?