Song-Interpretation Ticket to Heaven von Dire Straits?

2 Antworten

Also, ich kann dir nicht genau sagen, was Mark Knopfler mit dem Song "ticket to heaven" von Dire straits gemeint hat, aber ich kann dir sagen, was ich dazu denke, Es könnte durchaus sein, das es in dem Song um finanzielle opfer geht, die man bringt, um ins paradies zu gelangen. vielleicht ist der Mann mit dem Diamantring eine Metapher für jemanden, der viel Geld hat und dem man deshalb Geld schickt, damit er einem hilft, das Ticket in den Himmel zu bekommen Doch dan hat man kein Geld mehr für den Luxus und kann sogar die heizungsrechnung nicht bezahlen Das könnte darauf hindeuten, dass der Weg ins paradies nicht immer einfach ist und man dafür manchmal opfer bringen muss Aber hey, das ist nur meine interpretation, Du könntest ja auch mal den gleichnamigen Film von 1981 anschauen, um zu sehen, ob es da irgendwelche Verbindungen gibt, vielleicht findest du da noch mehr Hinweise, Hier ist der Link zum Song: https://www.youtube com/watch?v=togc7bus8jm

10tel
Fragesteller

Hallo Karotte,

danke für deine Antwort. Das Lied ist mein neuester Ohrwurm und läuft bei mir gerade in Dauerschleife. Sowas habe ich alle paar Monate für unsere Karaoke-Gruppe und nehme es in mein Liederbuch auf.

Da ich (auch im Chor) wissen möchte, was ich singe, meine Frage. Dachte da an die kath. Kirche, die einem das Geld aus der Tasche zieht.

Bei Übernahme des Textes war noch diese Bemerkung auf der Lyrics-Seite

'Ticket To Heaven’ is a song about televangelists who manipulate poor, less educated people with God as the selling point.

I send what I can To the man from the ministery /
He's a part of heaven's plan And he talks to me /
Now I send what I can to the man With the di-amond ring /

Wer ist der Mann mit dem Diamantring, der zu mir spricht?

Kenne den Songtext jetzt nicht, aber von dem, was du beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass es indirekt Bezug auf die römisch-katholische Kirche zur Zeit vor Luther nimmt, wo die Kirch so scheine (mir fällt der richtige Name gerade nicht ein) verkauft hat, damit die Menschen nicht ins Fegefeuer oder gar in die Hölle müssen, sondern in den Himmel kommen.

Deine Beschreibung hört sich dann für mich nach einer Beschreibung davon in der modernen Welt an, vllt. ist es sogar eine Kritik, dass so ähnliche Vorgänge weiterhin bestehen.

10tel
Fragesteller

Danke. Es geht wohl um Fernsehprediger (televangelists), aber wer der Mann mit dem Diamantring sein soll, ist noch nicht klar.