Sollte man das Handy in der Nacht mit einem langsameren Ladegerät aufladen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja besser langsameres Gerät 60%
Ist egal welches 40%
Andere antwort 0%

4 Antworten

Ja besser langsameres Gerät

Dabei geht es weniger um Erhaltungsladung sondern eher um Thermik.

Stromfluss erzeugt Wärme. Schnellerer Stromflus erzeugt mehr Wärme. Was Akkus nicht mögen sind neben hohen Temperaturen auch Temperaturveränderungen. Daher für nächtliche Ladesessions in denen es keinen „Zeitdruck“ gibt, lieber ein schwächeres Netzteil verwenden. So ist die Temperatur im Peak nicht so hoch und generell niedriger und gleichbleibender.

Ja besser langsameres Gerät

Langsames Laden bedeutet schonendes Laden und verlängert die Lebensdauer des Akkus.

Ja besser langsameres Gerät

Schnelles Laden ist für keinen Akku besonders gut, ob Handy oder 77 kWh im eKFZ.

Ist egal welches

habe bisher immer meine Samsung und Apple Smartphones mit nem Schnellladegerät aufgeladen , auch über Nacht (lade auch fast nur über Nacht), die Hängen manchmal sogar den ganzen Tag am Strom, ich merke da keinen Verlust beim Akku, auch nach 2 Jahren nicht.