Soll ich mein Kind League of Legends spielen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein, weil.... 33%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht, da ich selbst LoL Spiele, könnte meine Antwort etwas subjektiv ausfallen:

An sich sprich nichts gegen LOL. Das Spiel ist weder gewalttätig noch bringt es einem Kind irgendwelche unmoralischen Dinge bei. Würde LOL im Allgemeinen sogar eher als lehrreich einschätzen, weil eben Dinge wie Teamwork, Kommunikation (vor allem auf Englisch!) und Multitasking belohnt werden.

Das Problem ist eben der Chat. Ich persönlich kann die ein oder andere Spöttelei oder Beleidigung im Chat verkraften, das prallt an mir ab. Es gibt aber durchaus Menschen, bei denen das nicht so ist. Gerade wer sonst wenig soziale Kontakte hat, für den könnte das kritisch werden.

Wenn dein Sohn nicht NUR spielt sondern auch andere, für sein Alter typische Dinge macht (nehmen wir mal Fußball / andere Sportart als Beispiel), gibt es wenig gegen das Spielen einzuwenden. Andernfalls solltest du zumindest über eine zeitliche Regulierung seiner Computerzeiten nachdenken.

Ja

Das Spiel an sich ist echt harmlos. Aber es stimmt schon dass die Community, dort seeehr locker mit Beleidigungen umgeht.

Aber diese Sachen hört man auch als Kind überall anders, in der Schule etc.

Deswegen ist es ok. Nur würde ich darauf achten dass er nicht zu lange dieses Spiel zockt, da solche Spiele schnell "süchtig" machen können, gerade wenn man mit seinen Freunden zusammen spielt macht es viel spaß, und dass kann sich negativ auf seine Leistungen in der Schule auswirken.

Bei fast jedem online spiel mit Chat Option ist es so

In den Einstellungen den Spiels gibt es einen Sprachfilter. Der sollte schon von Anfang an aktiviert sein, der zensiert dann die meisten Wörter mit ein paar Sternchen.
An sich ist das Spiel harmlos, du..sie sollten nur aufpassen das sie ihn nicht zu lange am Tag ranlassen, jedes Spiel dieser Art kann süchtig machen. Liebe Grüße, LoL - Spielerin. :P

Ja

Lass ihn es ruhig spielen. Solange er jetzt über 4 Stunden durchgehend zockt, geht es ja noch. Aber wegen dem Chat würde ich mir keine Sorgen machen, solange es ihn nicht negativ beeinflusst.

RichterGnades
Fragesteller

Also mit der Zeit am Computer hatten wir eigentlich noch nie ein Problem, ich bin froh, dass es jetzt nur League of Legends ist, denn ich kenne einige aus seiner Klasse die da härtere Sachen spielen.

SoNiixX  27.09.2015, 15:10

Ergänzung: Ich meine solange er nicht über 4 stunden zockt. Habe mich verschrieben.