Skibindung 2 kilo zu viel?

2 Antworten

Der Einstellwert der Bindung hängt überwiegend vom Fahrkönnen und der Größe des Kniegelenks ab - wer kleine Gelenke hat, sollte seine Bindung leichter auslösen lassen, da diese nicht so stabil sind auf große Kräfte. Die Rechner und Tabellen im Internet enthalten die Größe Deines Kniegelenks nicht - die bezieht der Profi vor Ort mit ein. Das Gewicht ist nicht so sehr relevant - die Berechnung des Z-Werts reagiert auf das Körergewicht alle ca. 10 kg mal.

Wenn Du 55 ablesen kannst, hast vermutlich einen Z-Wert von 5,5. Das ist schon eine knackige Einstellung, aber noch in einem gesunden Rahmen. Ich habe für meine Daten mal durchgespielt: bei 45 kg ergibt sich ein Z-Wert von 6 für mich, bei 70 kg ein Z-Wert von 7. Da würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, irgendwas umzustellen, nur weil das Gewicht schwankt. Beim Profi schwankt es übrigens im Rahmen eines einzigen Abfahrtstages um deutlich mehr als 2 kg - soll der zwischendurch anhalten und nachjustieren?

Du stellst den Z Wert ein. Der ist von verschiedenen Faktoren abhängig. 2kg mehr sollten jetzt nicht unbedingt zu häufigerem Auslösen. Es gibt aber Tabellen im Internet, mit denen du den Wert checken kannst.

Zum Einstellen, wenn nötig, aber besser zum Fachmann gegen.