Sippe Mutprobe Ideen?
Hi,
In meinem Pfadfinderstamm ist es so dass,wenn eine neue Sippe aufgenommen wird das die Kinder von ihren zukünftigen Sippenleitern eine Art „Mutprobe“ bekommen die sie dann machen müssen. Ich wollte fragen ob ihr vielleicht Ideen habt was man als Mutprobe machen könnte,die Mutprobe kann eigentlich alles sein z.B. etwas sportliches, ein Theaterstück oder so etwas.
Liebe Grüße
3 Antworten
Eine Probe wäre es Nachts alleine bzw. mit größeren Abstand zur Gruppe durch den Wald einen Pfad zu folgen und dabei Aufgaben zu erfüllen. Es wäre es super wenn man ein Element hinein packen könnte wie z.B. Texte zum nachdenken und über allgemein die Pfadfinderarbeit.
Ich glaub, ich würde vor allem den Begriff "Mutprobe" ersetzen.
Gegen eine fragende Formulierung, z.B. "Zeig mir, wie machst du das?"
und inhaltlich darauf achten, dass es allen oder wenigstens Einigen, irgendwie, was mitgibt, eine Freude, eine kleine Erkenntnis oder so.
Etwas Ekliges, oder tatsächlich Gefährliches, kann man sich m.E. später selbst zutrauen, auf freiwilliger Basis, aber nicht so als "Eingangstest".
Was diese Aufgabe konkret sein könnte, würde ich in der Gruppe beraten, selbst das Kind, welches es betrifft, sollte eigene Vorschläge bringen dürfen.
Klar, hier als Einzelner, für solch ein Gruppengespräch schon mal Vorschläge zu suchen, voll ok.
Ein Lied singen,
etwas dichten, was sich auf Pfadfinden reimt,
Die Hände in Eierpampe tunken
Aus einem Beutel mit Naturgegenständen (Nüsse, Eicheln,Steine, Murmeln etc. 2 Kastanien raus fühlen
Einen kleinen Hindernislauf.
Waldtiere raten