Sind Textanalyse und Interpration das selbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Textanalyse untersuchst du den Text,auf Aufbau,Besonderheiten ,Inhalt,stilistische Mittel u.s.w.Die Textanalyse ist das Gerüst für die Interpretation.Hast du den Text genau untersucht,musst du all das noch deuten,also die Wirkung,die Wirkungsabsicht,Ideengehalt u.ä..Du Interpretierst also das Gelesene.Je genauer du analysierst,je besser sind deine Grundlagen,den Text zu verstehen.

Naja der Lehrer meint aber oft dasselbe, also will heißen: das eine schließt das andere mit ein und andersherum!

Analyse bezieht sich auf die äußere Form, die Interpretation aufs Inhaltliche

eine interpretation bezieht sich auf die EIGENE deutung eines textes. die analyse auf das faktische. und beurteilt dies dann.

0

In ner textanalyse wird nur der Text analysiert, bei einer Interpretation gibt man seinen Senf dazu, was wohl gemeint sein könnte.

so isses! ist erstaunlich dass unrichtige antworten hier bepunktet werden und auch als hilfreichste antwort durchgehen. dir ein pünktchen von mir, für eine korrekte antwort.

0
@noobles

Hei, danke für deine Unterstützung. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren.((-:

0

nein. eher das gegenteil

Was möchtest Du wissen?