Sind Oled Monitore die schnellsten?

1 Antwort

Die Reaktionszeit hängt von vielen Dingen ab, nicht nur die Technik des Panels.

Theoretisch gibt es nichts schnelleres als eine LED. Bei Glasfaser können die mit vielen Gigaherz pulsen.

Bei einem Fernseher dauert es aber bis der das ganze Bild empfangen hat und verarbeitet hat bevor er es anzeigen kann.

Und gerade bei oLED macht der Fernseher viele Bildverbesserungen und andere Anpassungen der Bilddaten und das braucht besonders viel Zeit.

Die Bildverbesserungen werden im "Gaming" Modus zwar überwiegend abgeschaltet, aber es hängt immer noch davon ab was der Fernseher noch alles mit den Daten machen muss bevor der das Bild anzeigen kann.

Die Reaktionszeit steht in den Technischen Daten drin, und welcher Art des Panels der Fernseher hat ändert nichts daran.

Was ich nicht verstehe ist warum alle so scharf auf eine geringe Reaktionszeit bei Bildschirmen sind. Die Reaktionszeit eines Menschen beträgt viele hundert Millisekunden was machen dann ein paar Nanosekunden beim Bildschirm für einen Unterschied?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung