Sind die Switches bei der Logitech G413 TKL SE tauschbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Logitech G413 TKL SE ist eine mechanische Tastatur, die in der Regel mit Logitechs eigenen mechanischen Switches ausgestattet ist. Bei den meisten herkömmlichen Tastaturen von großen Marken wie Logitech sind die Switches fest verlötet und nicht so einfach austauschbar wie bei einigen spezialisierten oder modularen mechanischen Tastaturen.

Bei der G413 TKL SE sind die Switches fest in das Board integriert und nicht für den einfachen Austausch vorgesehen. Das bedeutet, dass ein Wechsel der Switches nicht nur schwierig, sondern auch risikoreich ist, da dabei die Tastatur beschädigt werden kann. Außerdem ist das Löten erforderlich, um neue Switches zu installieren, was eine gewisse technische Kompetenz erfordert.

Was die Kompatibilität mit Cherry MX Switches betrifft, so sind diese in der Regel nicht direkt kompatibel mit Tastaturen, die nicht für ihre Verwendung ausgelegt sind. Cherry MX Switches haben eine spezifische Größe und Pin-Konfiguration, die sich von denen anderer Hersteller unterscheiden kann.

Woher ich das weiß:Recherche