Sind die Joghurtgläser von Andechser Biojoghurt und Almighurt Pfandgläser?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Beide 100%
Nur Almighurt 0%
Nur Andechser 0%
Keins davon 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide

Also ich versenke regelmäßig Gläser von Almighurt im Pfandautomaten. Ich denke Mal die von Andechser Natur sind auch Pfandgläser, sehen ja genau so aus wie die von Almighurt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verena95860
Fragesteller

Danke für die Antwort. Doof gefragt, aber wie checkt der Automat das dann? Ist ja kein Pfandlogo drauf

DerMaulwurf00  21.12.2021, 17:21
@verena95860

Das müsste über den Scancode funktionieren, der auch an der Kasse abgescannt wird. Weiß es aber nicht genau...

Soweit ich weiß, gibt von beiden Herstellern sowohl Pfandgläser als auch pfandfreie Gläser. Falls du das Einweglogo suchen solltest, das du von vielen PET-Flaschen kennst, wirst du es auf den Gläsern nicht finden - es handelt sich ja wenn überhaupt um eine Mehrwegverpackung.

Allerdings - wenn es sich um ein Pfandglas hadeln sollte, dann ist das auf dem Etikett klar deklariert. Wenn nicht, dann musst du die Gläser wohl im Altglas entsorgen.

LG, Blumenrasen

verena95860
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Wäre ziemlich schade wenn das im Altglas landen würde. Da achtet man schon extra darauf statt plastikjoghurtbecher glas zu nehmen..

Blumenrasen  21.12.2021, 17:30
@verena95860

Wobei selbst Einweg-Glasverpackungen noch umweltfreundlicher sind als Plastik-Einwegverpackungen - Glas kann schließlich fast zu 100% wiederverwendet werden, während nur etwa ein Sechstel des Plastikmülls recycelt werden kann...

LG

Wenn es Pfandgläser sind, steht es drauf. Guck genau hin.

verena95860
Fragesteller

Steht leider nichts drauf. Schade eigentlich. Wäre eigentlich ja eine umweltfreundliche Alternative zu den Plastikbechern gewesen.