Sind die Alpen im Vergleich zum Himalaya auch fast ganzjährig mit Schnee bedeckt?

2 Antworten

Natürlich ist "ganzjährig schneebedeckt" nicht gleich "ganzjährig schneebedeckt". Die höchsten Gipfel beider Gebirge sind ganzjährig schneebedeckt und dort oben ist es egal, zu welcher Jahreszeit Niederschlag fällt, er hat immer einen festen Aggregatzustand. Was die Berge dauerhaft "schneebedeckt" erscheinen lässt, ist wohl ihre Vergletscherung. Gletscher entstehen, wenn über längere Zeiträume permanent Schnee liegen bleibt und sich zu Eis verfestigen kann. Da diese oft in Karten vermerkt sind, kann man daran vielleicht einen groben Anhaltspunkt über die Bedeckung ableiten.

Am Mount Everest reichen die Gletscherzungen gerade mal bis auf ca. 4800 m Meereshöhe herunter, während am Mont Blanc das Mer de Glace oder in der Schweiz der Aletschgletscher auf weit unter 2000 m Meereshöhe hinabreichen. Damit könnte man sagen, dass der Bereich zwischen den höchsten Gipfeln und den niedrigsten Gletscherzungen im Himalaya vielleicht bei 4100 m (8900 m - 4800 m) Höhenunterschied liegt und in den Alpen bei ca. 3200 m (4800 m - 1600 m)

Ja klar, mal mehr mal weniger