Sind braune Flecken an Orangen- und Manderinenschalen von Schädlingen?

2 Antworten

Es gibt zwar Obstfliegen aber eigentlich kommen Stellen von Mandarinen bzw Orangen durch das liegen da sie ziemlich druckempfindlich sind

Ich bin so frei und beantworte meine Frage nach weiteren Recherchen selbst: Die vermeintliche Wespe ist die sogenannte "Mittelmeerfruchtfliege" oder auch "Ceratitis capitata"

So sieht eine befallene Frucht aus: http://www.inra.fr/hyppz/IMAGES/7031149.jpg Wie gesagt, auf den meisten Orangen finden sich vereinzelt ähnliche Stellen. Die Maden der Fliege sind 8 mm lang. D.h., man müsste sie (eigentlich) sehen wenn man die Orange öffnen.

So, jetzt recherchiere ich lieber nicht weiter. Sonst esse ich nie wieder Orangen :-)