Sim Karten Zwang bei Überwachungskameras
Hallo. Ich benötige eine 4G Kamera da kein WLAN/LAN vorhanden ist.
Bei einigen Kameras lese ich immer"funktioniert nur mit beiliegender SIM Karte"
Ist dem wirklich so, oder liegt es an der sogenannten SIM-Karten Sperre die man ja im Handy dann ausschalten könnte? Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße
2 Antworten
teilweise ist es auch so, dass die Optionen für die Sim voreingestellt sind und man sie nicht ändern kann. Dann funktionieren zwei teilweise Sim aus dem gleichen Netz aber keine Simkarten aus anderen Netzen. Der Anbieter beugt mit dem Hinweis Reklamationen vor, weil eben direkt gesagt wird, dass man keine andere Simkarte nutzen kann.
Werden derartige Kameras bei Providershops gekauft, so wird versucht werden, einen entsprechenden Datentarif mitzuverkaufen, manche Kameras haben auch einen SIM-Lock, eine Funktion, welche bei Pre-Paid-Handys welche vergünstigt verkauft wurden, genutzt wurde damit das billigere Handy nicht mit anderen Simkarten "fremdgehen" konnte.
Da eine 4G Kamera, kein Handy ist, benötigt man eigentlich nur eine Daten-SIM-Karte, auf dieser keine Rufnummer geschaltet ist.
Es ist auch unsinnig einen teuren Datentarif zu buchen, da diese Kamara auch nicht im Internet surft.
In dem Fall ist der Upload wichtiger als der Download.
Frage nach einem sog. M2M Datentarif (Machine to Machine)...man zahlt eine Flatrate egal wieviel Datenvolumen.
Darum Frage ich ja hier in die Runde. Beim Kauf einer Kamera vor 4 Wochen hieß es seitens des Händlers, selbstverständlich funktioniert die Kamera mit allen SIM-Karten. Dem war jedoch leider nicht so und ich habe ihm sie nach kurzer Vorführung wieder zurückgegeben.
Danke erstmal. Und woher kann ich es wissen, dass die Kamera einen sogenannten SIM-LOCK hat ? Ich habe nämlich noch eine ungenutzte Sim Karte wo ich einen Datentarif aufladen könnte; nur sollte diese Karte dann auch in der Kamera funktionieren.