Sim Karten Zwang bei Überwachungskameras

2 Antworten

teilweise ist es auch so, dass die Optionen für die Sim voreingestellt sind und man sie nicht ändern kann. Dann funktionieren zwei teilweise Sim aus dem gleichen Netz aber keine Simkarten aus anderen Netzen. Der Anbieter beugt mit dem Hinweis Reklamationen vor, weil eben direkt gesagt wird, dass man keine andere Simkarte nutzen kann.

Werden derartige Kameras bei Providershops gekauft, so wird versucht werden, einen entsprechenden Datentarif mitzuverkaufen, manche Kameras haben auch einen SIM-Lock, eine Funktion, welche bei Pre-Paid-Handys welche vergünstigt verkauft wurden, genutzt wurde damit das billigere Handy nicht mit anderen Simkarten "fremdgehen" konnte.

Da eine 4G Kamera, kein Handy ist, benötigt man eigentlich nur eine Daten-SIM-Karte, auf dieser keine Rufnummer geschaltet ist.

Es ist auch unsinnig einen teuren Datentarif zu buchen, da diese Kamara auch nicht im Internet surft.

In dem Fall ist der Upload wichtiger als der Download.

Frage nach einem sog. M2M Datentarif (Machine to Machine)...man zahlt eine Flatrate egal wieviel Datenvolumen.

ed6104 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 10:11

Danke erstmal. Und woher kann ich es wissen, dass die Kamera einen sogenannten SIM-LOCK hat ? Ich habe nämlich noch eine ungenutzte Sim Karte wo ich einen Datentarif aufladen könnte; nur sollte diese Karte dann auch in der Kamera funktionieren.

ed6104 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 11:00
@docgrizzly

Darum Frage ich ja hier in die Runde. Beim Kauf einer Kamera vor 4 Wochen hieß es seitens des Händlers, selbstverständlich funktioniert die Kamera mit allen SIM-Karten. Dem war jedoch leider nicht so und ich habe ihm sie nach kurzer Vorführung wieder zurückgegeben.