Silage, seit wann?

1 Antwort

Hallo,

Silage als Futtermittel für Tiere gibt es im großen Stil erst seitdem es Kunststofffolien gibt. Mit irgendwas luftdichtem, aber auch leicht zu handhabenden mußte das Futter ja abgedeckt werden.

Somit kann man sagen erst ab den 1960er Jahren wird diese Art der Futterkonservierung in die Viehhaltung Einzug gehalten haben. Vorher gab es für die Kühe nur das Trockenfutter Heu.

Damals waren es aber dann "Hochsilos". Türme aus Holz, Stahl oder Beton. Ab den 80er Jahren kamen dann die Fahrsilos auf. Die Folie wurde billiger, die Schlagkraft der Erntemaschinen erhöhte sich, aber die Befüllung der Hochsilos konnte nicht entsprechend der Leistungsfähigkeit von Ladewagen, Häcksler und Co. angepaßt werden.

Auch war die Verdichtung im Hochsilo schwieriger. Deshalb wurde dann das Silo horizontal aufgeschüttet und mit dem Schlepper niedergewalzt. Da das heute auch nicht mehr ausreicht kommen Radlader, aber auch Pistenwalzen zum Einsatz.

Für den menschlichen Bereich gibt es "Silage" schon länger. Diese Silage aber nennt man dann Sauerkraut, ist aber ansonsten vom Prinzip her auch nichts anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung