Wie kann ich einen Siebenschläfer einfangen?

2 Antworten

sie können ganz schön schaden drinnen anrichten.

ich würde dir eine waschbärfalle vorschlagen (und das meine ich wirklich ernst). du bist nicht der einzige mensch auf der welt mit diesem problem. normalerweise zockelt der blöde bilch ab, sobald er nichts mehr zu fressen findet. die von der feuerwehr haben dich vermutlich nicht ganz ernst genommen - und ahnung haben die auch nicht so wirklich.

ein siebenschläfer hat sein jungtier nicht irgendwo, sondern er baut, genau wie eichhörnchen, einen kobel, also ein kugelförmiges nest. von daher würde ich sagen, es ist kein jungtier in deiner küche.

mir hat mal in den ferien ein siebenschläfer die ganzen zuckerwürfel angenagt - leider ging er danach ab wie ronny rakete (wirkung wie 5 red bull auf einen 12-jährigen) und hat fast zwei tage am stück randaliert. hab damals ein paar nette fotos gemacht. daher meine bezeichnung "blöder bilch".

das problem war eigentlich dort die waschbärfrau mit jungtier, die es sich im ersten stock in der dachverschalung gemütlich gemacht hatte. für die war die waschbärfalle gedacht. die ersten beiden male hab ich den bilch, der reingetappt ist, einfach wieder freigelassen - und er hat weiter randaliert. beim dritten mal 150 meter in den wald rein und das tierchen dort freigelassen.

anfassen würd ich den siebenschläfer auch nicht - der beisst dir glatt den finger ab oder zumindest die fingersehne durch. und an deiner stelle würde ich mal einen förster in deiner nähe anrufen und fragen, was du machen kannst. die waschbärfalle würde ich durchaus erwähnen - wahrscheinlich kannst du dir die leihen. die falle kannst du auch auf einem regal oder schrank aufstellen. siebenschläfer bewältigen mühelos rauhfasertapete und rauhputz auf ihren klettertouren. und wenn was leckeres zu holen ist... nüsse oder obst...

anschliessend würde ich sämtliche fenster mit stabilen fliegengittern ausstatten - sicher ist sicher.

bilche stehen unter schutz. umbringen darfst du ihn also nicht.

wie gesagt - waschbärfalle ist eine gute fangmöglichkeit. und ein förster hat sowas - und stellt sie normalerweise auch bei dir auf.

ToxicTouch
Fragesteller

das war eine echt gute Antwort und auch lustig mit dem Zucker :D also ich hab eben auch zwei Bilder gemacht^^ ich rufe morgen früh gleich einen Förster an und Frage mal nach. vielen dank. wird vermutlich eine kurze Nacht werden :)

Dichterseele  16.09.2020, 15:01

Interessant, das Faible für Süßes kann ich in meiner Geschichte "Pfiffikus und der Siebenschläfer" verwerten. Da wird sich der Bilch über die Reste der Hochzeitstorte hermachen...

Tierschutz

ToxicTouch
Fragesteller

okay..darauf hätte ich auch kommen können ^^ Danke! :)