Shutter Island lobotomie?

2 Antworten

Die ganze Sache ist inszeniert und Leo, der ja Patient ist und dies verdrängt, soll selbst drauf kommen um seine psychische Krankheit zu erkennen. Der eine Arzt hat das vorgeschlagen um eine Lobotomie (was lange Zeit eine übliche Art war Psychosen/ psychische Krankheiten zu "behandeln/ heilen") zu vermeiden. Als die Sache aber nicht klappt wird er eben zu Lobotomie gebracht.

WaarumDaruum
Fragesteller

Aber mein Problem ist ja, das Leo von selbst auf die Sache mit den Gehirnoperationen gekommen ist und die Ärzte es TROTZDEM so darstellen als wenn solche Operationen völlig hirnrissig wären. Das verstehe ich nicht.

Schmand2001  18.02.2018, 02:45
@WaarumDaruum

Die ganze Chose ist inszeniert. Es ist ein Theaterstück, für ihn inszeniert. Er soll in dieser Richtung ermitteln, Hinweise sammeln um herauszufinden dass das, woran er glaubt, eine Illusion ist und er an Wahnvorstellungen leidet. Alles was er herausfindet ist so geplant, das ist einfach ein Test einer neuen Therapie.

Schmand2001  18.02.2018, 02:49
@WaarumDaruum

Sry, konnte den anderen Beitrag nicht mehr editieren

Leo geht ja davon aus, das in der Klinik experimentelle Gehirnoperationen vorgenommen werden. Eine Lobotomie jedoch ist keine experimentelle Sache. Das war bis weit ins 20. Jahrhundert eine anerkannte Behandlungsmethode

WaarumDaruum
Fragesteller
@Schmand2001

Ah okay, so habe ich das noch nicht gesehen.. Macht aber Sinn.. Danke :)

Vermutlich ein Regie-Gag um den Zuschauer in genau der Verwirrung zurück zu lassen, die du jetzt empfindest. Bei Basic Instinct ist es ähnlich. Am Ende ist die Unschuld der Hauptverdächtigen (es geht um einen Mord, der mit einem Eispickel beim Vögeln im Bett begangen wurde) zwar eigentlich zweifelsfrei erwiesen und sie kann endlich mit dem Bullen ins Bett hüpfen, der schon die ganze Zeit auf sie abfährt. Aber dann fährt die Kamera vor dem Abspann UNTER das Bett und dort liegt...... ein Eispickel! 🙄

WaarumDaruum
Fragesteller

Oh man ich hasse solche Enden voll.. Mega unbefriedigend :D