Shiazo Steine gefährlich oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab welchem Alter darf ich diese Steine bzw. eine Shisha und jegliches Zubehör kaufen?

Verboten ist nur die Abgabe von Tabakwaren an Minderjährige. Alles andere kannst Du ohne Altersbeschränlung kaufen (wobei der Händler aber immer das Recht hat, keine Waren an Minderjährige abzugeben)

Sind diese Steine "gesünder" als Tabak?

Ja - mit Einschränkungen!

Im Gegensatz zu Tabak entsteht kein Teer u.ä. Verbrennungsprodukte.

Aber: Wenn Du mit Kohlen heizt, atmest Du immer noch Feinstaub und Kohlenmonoxid ein.

Empfehlung: Es gibt sowohl "elektrische Kohle" als auch "elektrische Shisha-Köpfe", die ohne Abgase funktonieren.

Allgemein geht man derzeit davon aus, daß Shiazo-Steine zumindest weniger gesundheitsschädlich als Tabakrauch ist, wobei allerdings die Langzeiteffekte bisher noch nicht bekannt sind.

Und können sie sich bei hoher Hitze zersetzen und giftig werden?

Ja. Hauptbestandteil des Liquids, mit dem Shiazo-Steine getränkt werden, sind Glycerin und Propylenglykol. Diese Stoffe zersetzen sich bei zu hohen Temperaturen zu Acrolein und Formaldehyd. Beide Stoffe sind giftig und krebserregend.

Bei einem elektrisch beheizten Setup läßt sich die Temperatur aber einfacher regulieren als mit Kohlen, wodurch die Gefahr verringert werden kann.

Alles außer dem Tabak hat in Deutschland keine Altersbeschränkung, auch die Steine nicht. Gesünder sind sie auf jeden Fall da es letztendlich nur Molasse ist die verdampft wird und es im Gegensatz zu Tabak kein Nikotin gibt. Man sollte den Steinen nicht zu viel Hitze geben d.h. immer mit Abstand zur Alu rauchen (aber bitte Naturkohlen verwenden)

Ich benutze aber meistens Schnellzünderkohle ist das schlimm?

0

Es ist natürlich nicht gesund aber aufjedenfall besser als Tabak zu Rauchen Ich bevorzuge auch lieber Shiazo Steine. :)

Was möchtest Du wissen?