Sektionsassistentin - Job?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann nur aus unserer Rechtsmedizin berichten. Die dort arbeitenden Assistenten sind eigentlich durch die Bank Quereinsteiger, der eine sogar gelernter Metzger ;)

Das Aufgabenfeld von ihnen umfasst halt, naja ich muss es wohl so sagen, schon die "Drecksarbeit" der Rechtsmediziner. Die Assistenten, oder "Präparatoren" wie wir sie nennen, bereiten die Leichen zur Sektion vor und übernehmen auch die "grobe" Arbeit derselben, Eröffnen die Körperhöhlen, Schneiden die Organe raus, die dann von den Rechtsmedizinern im feineren präpariert werden, nähen im Anschluss alles grob zu und beseitigen die Sauerei. Ich hab großen Respekt vor deren Arbeit, grade wenn es um Faulleichen usw geht, sind die doch am ehesten in Kontakt, wenns eklig wird. Haben aber auch alle ne gute Portion schwarzen Humor, musste wahrscheinlich auch haben in dem Job ;-) Ob man als Frau dafür so gut geeignet ist, weiß ich nicht, speziell jetzt wegen der Körperkraft. Man muss in dem Job halt doch sehr viel Leichen hin und her wuchten, mal aufrichten, damit der Rechtsmediziner die Rückseite betrachten kann usw.

Shinigami11
Fragesteller

Danke dir vielmals für die geniale Antwort :D Ich habe gerade festgestellt, dass dieser Job genau das umfasst, was ich mir vorgestellt habe *__* Und keine Angst, ich bin auf einem Bauernhof groß geworden, musste jahrelang Holz schleppen und arbeite momentan als Jahrespraktikanten in der inneren Medizin, ich denke mal, ich habe doch ganz gut Kraft ;) Gerade das Präparieren der Leichen .. das würde ich ja so gerne mal hautnah sehen, aber ich kann da noch kein Praktikum machen.^^

LG

KleineJenny91  22.02.2015, 00:23

Hallo, ich weiß, die Fragestellung ist schon eine Weile her, dennoch wollte ich mal nachfragen, wie man als Quereinsteiger da überhaupt irgendwie reinkommt. Fängt man mit einem Praktikum an in einem rechtsmedizinischen Institut oder wie sind die Assistenten dorthin gekommen? Die Ausbildung in Berlin ist leider sehr teuer und außerdem mit knapp 700 km, doch recht weit weg :/ Ich bin examinierte Physiotherapeutin und schaue mich nach etwas um, dass mehr meinen Wünschen entspricht. Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Es würde mich interessieren, ob du die Ausbildung nun begonnen hast und wie viel Freizeit du so für dich hast