Seit neustem ist das scrollen nach unten beim Firefox 41.0.1 extrem langsam weiss jemand , ob oder wie man das scrollen beschleunigt?

1 Antwort

Ich habe auch die neuste Version von Firefox (41.0.1) und bei mir läuft alles wie vorher auch wunderbar.

Klick mal oben rechts auf die drei Balken und wähle Einstellungen aus und klicke links in der Navigation auf Erweitert.

Klicke dann oben auf Allgemein - nicht das Allgemein welches sich links in der Navigation befindet.

Entferne dort mal die zwei Häkchen bei folgenden Optionen:

  • Sanften Bildlauf aktivieren
  • Hardwarebeschleunigung verwenden wenn verfügbar

Schau danach mal, ob das scrollen wieder besser funktioniert. Du musst die Einstellungen vorher aber erst wieder schließen.

Sollte dies nichts gebracht haben, dann öffne die selbe Seite in den Einstellungen nochmal und mach die Häkchen ruhig wieder hin.

Gib dann wenn es nicht geholfen hat oben in der URL-Leiste mal about:config ein.

Suche dann nach folgenden zwei Einträgen und ändere die Werte:

  • general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS = 300
  • general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS = 100

Merke dir die Standard-Werte, damit Du das ganze wieder zurücksetzen kannst falls das auch nicht geholfen hat.

TxSunrise
Fragesteller

Super vielen Dank für deine ausführliche erklärung. Hat funktioniert. Kann man noch mehr beschleunigen , wenn man die Werte erhöht?:)

Lukas  10.10.2015, 22:39
@TxSunrise

Müsstest Du mal ausprobieren. Du merkst ja dann, wie sich die Geschwindigkeit verändert und ob Du den Wert wieder runter- oder noch weiter hochschrauben musst. Sollte aber funktionieren.