Seilspringen schmerzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, ob du etwas falsch machst - und wenn ja: WAS ?

Deshalb nur dies:

Da du möglicherweise motorische Fehler machst, scheint mir viel wesentlicher als die DAUER des Seilspringens das richtige Seil und dessen korrekte Handhabung !!

Das Seil sollte aus dem guten alten Hanf bestehen und NICHT aus Kunststoff oder Leder. Es sollte unten, d.h. in der Mitte, einen verdickten Schwerpunkt haben, den moderne Seile nicht haben - leider.

Auch sollte es keine dieser überflüssigen Holzgriffe haben.

Das ideale Seilspringen findet SO statt:

Du stellst dich mit beiden Füßen / Sohlen auf das Seil, das DANN die richtige Länge hat, wenn es straff gespannt ist, wenn Ober- und Unterarm einen rechten Winkel bilden. Ist es zu lang, musst du es entsprechend oft um deine Handgelenke wickeln.

Beim Schwingen des Seiles sollte der Arm eng am Körper bleiben, was bedeutet, dass quasi nur (!) die Handgelenke kreisen.

Die Zeitdauer des Springens kann dir niemand empfehlen, da sie von deinen konditionellen Voraussetzungen, Alter, Gewicht u.a. abhängt.

Wenn du es schaffst, entsprechend "sauber" zu springen (Füße verlassen für einen Sekunden-Bruchteil KAUM den Boden), hast du schon viel erreicht !!

KORREKTES SEILSPRINGEN IST NICHT EINFACH !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  03.06.2023, 12:46

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

wh0sm14
Fragesteller

Danke, ich habe ein Stahl Springseil, mit gutem Handgriff, als Hobby boxe ich auch und da macht man ja auch viel Springseil..

Aber Danke für deine Hilfe👍