Schwimmbrille verrutscht beim Startsprung ..

6 Antworten

Ein guter - sprich schneller - Startsprung ist nicht gerade das beste für den Sitz der Brille.

Ob Jana jetzt mit gut meinte "vorsichtig/brillenschonend" oder "schnell" frag ich mich auch gerade...

Bei Karstadt-Sport bspw. ist bei den Schwimmbrillen genau beschrieben worauf man achten sollte. Müsste eigtl. überall so sein.

Die Brille muss ohne Halteband kurz am Gesicht haften, nachdem du leicht angedrückt hast.

Oder du nimmst ne richtige Wettkampfbrille: die ist nur aus Hartplastik und kommt in die Augenhölen rein. Die hält auch bombenfest, wenig Wasserwiederstand hast du auch. Stell ich mir aber nicht so angenehm vor, deshalb hatte ich auch noch nie so 'n Teil.

Wenn du ne gute passende Brille hast, musst du das band auch nicht so übetrieben fest machen und die hält auch bei nem gutem schlechtem Startsprung.

Nachgefragt
Fragesteller

na, das war doch mal eine sehr gute Antwort, und da bedank ich mich ganz herzlich; für die anderen Antworten natürlich auch ;-))

Also ich schwimme professionel und beim Start verrutscht die Brille nur wenn sie nicht richtig sitzt. Beim Kauf einer Schwimmbrille solltest du erstmal schauen ob die Brille richtig gut sitzt. Du solltest sie ersteinmal andrücken aber dabei nicht das Band hinter den Kopf d.h. das Band einfach hängen lassen. Wenn die Brille hält, dann passt sie wirklich gut. Für eine gute Brille kann man aber auch ein bisschen etwas investieren. Also ich trage eine Speedsocket von Speedo kostet zwar 30 Euro ist aber auch eine wirklich gute Brille.

Hallo, ich war früher auch Leistungsschwimmer. Eng stellen, vorher gut nassmachen, und extrem festsaugen lassen. Dann hält sie.

Nachgefragt
Fragesteller

gibts denn eine bestimmte Marke, die was taugt? Bräuchte als Brillenträger ne gut Marke bzw. etwas was taugt ..

Wahrscheinlich falsche Brille,vielleicht tauchts du ja auch falsch beim Startsprung ein!

Nachgefragt
Fragesteller

wie "falsch springen". Hüpf halt rein ins kühle nass ;-)) Wie mach ich dass den richtig? Bei mir fliegen ja fast die Augen raus, wenn die Brille verrutscht'; stramm ist sie auf jeden Fall ..

Jana07  23.06.2008, 14:56
@Nachgefragt

so gut kenne ich mich auch nicht aus,war ja auch nur als eventuelle Möglichkeit gedacht,muss ja nicht sein!frag doch mal den ehemaligen leistungsschwimmer Geldmagazin!