Schwester kopiert mich - was soll ich dagegen tun?

9 Antworten

Lass mich raten: Sie ist jünger als du. Einerseits sollte dich das stolz machen, sie nimmt dich als Vorbild. Aber es nervt auch, gewaltig, das ist klar. Was schon mal gar nicht geht ist dass sie deine Sachen nimmt. Gegen das Nachmachen kannst du leider nicht viel tun. Aber vielleicht sagst du ihr mal das du sie magst. Und nicht eine Kopie von dir. Und zwar klar und deutlich. Und sagst zwar das hast du schon gemacht. Aber mach es immer und immer wieder.

Deine Wut ist verständlich, doch vergiss nicht, deine Schwester liebt dich. Für sie bist du vorbildlich, machst alles richtig und bist richtig wichtig. Warum gefällt dir das nicht? Sei froh dass sie zu dir aufschaut, sich an dir aufbaut, von dir alles abschaut. Irgendwann wird sie es nicht mehr tun, dann wünschst du dir vielleicht es wäre andersrum. Dann denkst du an die gute alte Zeit, und trauerst um du die Vergangenheit.

Du musst wohl leider damit leben, bis sie selber merkt, dass das nicht gut ist. Vielleicht braucht sie einfach noch mehr Erfahrung damit was man so alles machen kann/ wie man sein kann, damit sie irgendwann die Lebensart findet, die "ihre" ist und mit der sie sich am wohlsten fühlt. Könntest ihr verschiedene Hobbies vorschlagen und vielleicht ändert sie dann auch andere sachen.

versuch es positiv zu sehen. sie will unbedingt wie du sein! Aber das stresst schon also entweder sag ihr die meinung dann wird sie es nicht mehr wagen das zu machen.

Vermutlich ist es tatsächlich nur eine Phase von ihr. Du solltest es schätzen, denn sie betrachtet dich als Vorbild. Wenn es dich extrem stört, würde ich dir raten einmal in aller Ruhe mit deiner Schwester reden. Sag ihr, dass du sie sehr magst, aber das Ganze dich stört. Bringe gute Argumente warum und frag sie anschließend, wie sie sich fühlen würde, wenn sie du wäre.