Schwefel oxidationsmiitel?

4 Antworten

klar kann man schwefel verbrennen, dann ist es ein reduktionsmittel. allerdings kann man auch bspw. schwefel als pulver mit eisenpulver vermischen, zu einer pille pressen, und erhitzen - dann fungiert schwefel als oxidationsmittel, wie auch in anderen reaktionen

Ob etwas ein Oxidations- oder Reduktionsmittel ist, hängt praktisch immer vom Reaktionspartner ab. Schwefel wird von Sauerstoff oxidiert, oxidiert aber seinerseits Wasserstoff und viele Metalle.

Ich hab jetzt ein Jahr Chemie, eines der ersten Sachen, die wir gemacht haben, war, Schwefeldioxid herzustellen.. :D http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeldioxid Nicht alles, was brennt, ist auch ein Reduktionsmittel

Mucus  14.05.2013, 22:53

Doch, in dem Moment, wo es verbrannt wird, ist es ein Reduktionsmittel.

  • Ob ein Stoff Reduktions- oder Oxidationsmittel ist, hängt einzig vom Reaktionspartner ab.
  • Sehr viele Stoffe können sowohl oxidiert als auch reduziert werden.
  • Schwefel kann zum Beispiel als Oxidationsmittel wirken und Metalle in ihre Sulfide überführen.
  • Schwefel kann zum Beispiel als Reduktionsmittel wirken und mit Sauerstoff zu Schwefeldioxid reagieren.